Plus500 Online Handel , wie sieht das mit der Versteuerung aus?

2 Antworten

Wenn du deinen "Gewinn" realisierst, solltest du noch mal nachfragen.

Oder am besten gleich zu einem Steuerberater gehen.

Soelller
Fragesteller

Danke erstmal. Realisieren indem Sinne dass ich es Abbuchen lasse auf mein Girokonto oder wenn der Gewinn sich noch auf der Tradingbank (Spielbank) befindet?

Bakaroo1976  19.04.2018, 21:27
@Soelller

Kannst Du Dir das Geld jederzeit überweisen lassen?

wfwbinder  19.04.2018, 21:49
@Soelller

Wenn es bei der Tradingbank gutgeschrieben ist, ist der Gewinn entstanden. Nimm eine Tradingbank in GB, oder CH, oder einem anderen Land. Dann zahlst Du erst nach der Einkommensteuererklärung. Im Ausland wird nciht abgezogen, weil Du dort Steuerausländer bist.

Soelller
Fragesteller
@wfwbinder

Vielen Dank erstmal. Das finde ich aber komisch, dass es so ist. Nehmen wir spaßeshalber an, Person A steckt 300€ rein, und Gewinnt innerhalb von einem Monat 100000€. So und dann meldet Person A dies sofort dem Finanzamt, und person A fängt wieder an zu traden mit den 100000€, die sich noch immer auf der spielbank befinden. Innerhalb von einem Tag verliert Person A 100000€ und hat jetzt auf der spielbank 0€. Muss jetzt Person A trotzdem dem Finanzamt 25000€ zahlen?

wfwbinder  20.04.2018, 04:19
@Soelller

Nein, das wird ja saldiert. Deshalb habe ich ja den Vorschlag gemacht, es im Ausland zu machen, weil dort nicht sofort die Kapitalertragsteuer abgezogen wird, wie bei Banken in Deutschland.

kann mir einer genau erklären, wie das mit den Steuern funktioniert?

Klar. Auf Gewinne sind 25% + Soli und evtl. Kirchensteuer zu zahlen. Entweder automatisch über den Broker, oder Steuererklärung.

Soelller
Fragesteller

Danke, das wusste ich, aber ab welchem Zeitpunkt ist das Geld zu versteuern?Wenn der Gewinn auf der Tradingbank ist oder Abgebucht wird auf das Girokonto?

Diodeicieli  19.04.2018, 21:29
@Soelller

Sobald der Gewinn realisiert wurde, d.h. die Position im Gewinn geschlossen wurde. Ob du es aufs Konto buchst, oder weiterhandelst, interessiert das Finanzamt nicht.

wfwbinder  19.04.2018, 21:45
@Soelller

Wenn es bei der Tradingbank gutgeschrieben ist, ist der Gewinn entstanden. Nimm eine Tradingbank in GB, oder CH, oder einem anderen Land. Dann zahlst Du erst nach der Einkommensteuererklärung. Im Ausland wird nciht abgezogen, weil Du dort Steuerausländer bist.