Plötzliches Zittern und frieren hilfe

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnte sein, dass dein Zuckerspiegel in den Keller gegangen ist. War es jedes Mal wenn du etwas süßes gegessen hast ?

chicsens
Fragesteller

ja eigentlich schon.

chicsens
Fragesteller

ja eigentlich schon.

Gurkentopf  21.07.2011, 08:43
@chicsens

Dann würde ich eventuell mal meinen Blutzuckerspiegel kontrollieren lassen. Wenn dir sowas wieder passiert probier erstmal ein Stück Brot zu essen. Wenn das blöde Gefühl dann weggeht, kannst du davon aussgehen dass es der BZ war.

Zur Ursache: Das ist schwierig, Schüttelfrost kommt ja bei einigen Erkrankungen als Sysmptom vor. Vor allem bei Infektionen, aber auch im Rahmen von Entzündungen allgemein.

Der gesunde Körper ist normalerweise mit Hilfe u.a. der Leber in der Lage, die Körpertemperatur bei konstant ca. 37° zu halten. Bei Infektionen kommt es durch exogene Pyrogene (z.B. Teile oder Stoffwechselprodukte von Bakterien, Viren etc.) zu einer Temperatur-„Sollwert-Verstellung". Dem Körper wird also ein neuer, erhöhter Sollwert mitgeteilt. => Fieber. Um diesen Sollwert zu erreichen, kommt es zu z.T. extremen Muskelkontraktionen (Schüttelfrost), wodurch Wärme erzeugt wird. Da der Istwert unterhalb des Sollwertes liegt, friert man so lange, bis der neue Sollwert erreicht ist.

Bei nicht durch Bakterien, Viren etc. ausgelösten Entzündungen (also auch im Rahmen von Autoimmunerkrankungen) , kann es im Grunde ähnlich sein, nur dass hier nicht exogene Pyrogene verantwortlich sind, sondern endogene, also vom Körper selbst gebildete, wie Interleukine und TNF-α.

Na ja, wenn Du was aus dem Kühlschrank holst und isst, dann wundert mich das gar nicht, wenn Du anfängst zu frieren.

Zur Erinnerung: Wenn jemand Fieber hat und nur ein gewöhliches Glas kalten Wasser trinkt, dann senkt er für 1 - 2 Stunden seine Körpertemperatur um ca. 1/2 - 1 Grad.

Also keine Panik. Das ist so im leben. Merke es Dir, dann brauchst Du keine Fieber senkenden Medikamente, wenn Du mal etwas Fieber bekommst.

Der online Doc meint, geh zum offline Doc!