Plötzlicher Fall im Schlaf?

4 Antworten

Naja vermutlich wird im Traum das Fallen simuliert, so wie man sich das halt vorstellt. Das komische daran ist, dass sich das scheinbar alle Menschen gleich vorstellen, was heftig genug ist um aufzuwachen, bzw um einen "Schock" zu haben.
Also dieses Phänomen ist SEHR gängig.

Kleine Geschichte dazu:
Ich hatte mal einen Alptraum wo mich ein Mann verfolgte der in irgendeiner Form was mit dem Teufel zu tun hatte oder so, kA.
Auf jeden Fall hat er eine Sprache gesprochen, was ich im Traum als Latein auffasste. Zusätzlich hatte er übermenschliche Kräfte scheinbar, nachdem er immer wieder einfach so hinter mir erschien, egal wie schnell ich rannte.
Naja im Endeffekt standen wir vor eine Klippe....
Es war mir zu dem Zeitpunkt bewusst, dass ich träumte und der Typ stand so 5m vor mir und laberte seine lateinischen Sätze und sah irgendwie besessen aus... Sehr beängstigend auf jeden Fall... Rate was ich gemacht habe... Ich sprang von der Klippe um aufzuwachen....
Ist also nicht zwingend immer schlecht. Kann man sich zum Vorteil machen.

Und falls das nichts mit dem direkten Träumen vom Fallen zu tun hat.... Ich vermute das ist so die Phase beim Einschlafen, wenn man das bewusst mitbekommt. Passiert nicht oft.. Zumindestens nicht bei mir... Aber ja das kann ca dieses Fallen Gefühl auslösen unter Umständen... Ist einfach eigenartig wenn man die Einschlaf-Phase bewusst wahr nimmt würde ich sagen. Da passiert halt viel im Körper.... Genauer weiß ich da auch nicht Bescheid.

Ich habe mal irgendwo 2 Thesen dazu gehört, und zwar folgende.

1. Es sei ein Reflex vom Körper, der das Einschlafen als solches nicht erkennt. Er weiß nicht ob man gerade stirbt oder einschläft Eine art Weckreaktion oder besser gesagt "Das letzte zucken."

These 2

Es sei ein Urreflex, der damals den Höhlenmensch vor schweren Verletzungen schützen sollte als wir noch in den Bäumen schliefen, um uns vor wilden Tieren zu schützen.. Fallen bedeutete Gefahr.

Ich finde These 2 am plausibelsten.. Lg.

Keine Ahnung aber du bist nicht allein. Ich habe es meistens wenn ich gerade dabei bin einzuschlafen. Dann werde ich durch einen Schock wieder wach.
Z.B. ich "träume" dann dass ich stolpere oder eine Treppenstufe danebentrete. Dann mache ich die Bewegung auch in echt und wache eben auf.

Das passiert mir auch schon mal. Ich träume, das ich auf einem furchtbar steilen Kirchturmdach stehe und in die Tiefe schaue. Davon bin ich schon oft aufgewacht. Nicht schön.