Ich fliege im Traum warum?

3 Antworten

Klar spürst du das Bett nicht,ywenn du schläfst. Du redest bestimmt von fliegen in einem Traum. Ich fand das auch immer cool. Das geht deswegen, weil deine Gliedmaßen während des Träumens stillgelegt sind. Wenn dem nicht so wäre, würdest du alle Bewegungen mitmachen, die du im Traum vollführst. Das wäre lebensgefährlich. Weil die Traumphase eine relativ flache schlafphase ist mit hoher gehirnaktivität und abgeschalteten Gliedmaßen, bekommt das Gehirn kein Feetback vom Körper zurück, also auch n7cht den Druck deines Körpers auf der Matratze. In Träumen hat man daher oft das Gefühl von Schweben, gleiten, Fliegen, aber eben auch von NichtWegRennenKönnen im Falle einer Flucht. Das hängt alles miteinander zusammen.

Hallo,

wenn du spürst zu fliegen obwohl du noch wach bist und eigentlich das Bett spüren solltest, dann befindest du dich in einem Zwischenstadium zwischen Wachzustand und Traum. Kurz vor dem einschlafen kommt es vermehrt zu hypnagogen Halluzinationen. Das Gefühl zu fliegen, schweben oder auch das Gefühl zu fallen kann hierbei auftreten.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011
Hello549  30.04.2024, 00:04

Ist das gefährlich, habe das gerade und möchte schlafen wenn ich die Augen zu mache habe ich das gefühl zu fliegen

DeadlyDalek  30.04.2024, 07:10
@Hello549

Vermutlich warst du schon recht müde? Bei starker Müdigkeit kann dieses Phänomen recht schnell auftreten, sogar kurz nachdem man die Augen geschlossen hat. Im Normalfall sollte es aber nicht so schnell gehen.

Hypnagoge Halluzinationen sind komplett ungefährlich und eine natürliche Reaktion des Körpers. Wenn du schreibst, dass es passiert, direkt nachdem du die Augen zu machst, kann ich aber leider nicht mit Sicherheit sagen, ob es sich in deinem Fall auch um eine hypnagoge Halluzination handelt.

Ich hoffe, du konntest mittlerweile gut schlafen.

Liebe Grüße und alles Gute! 🌺

muss nicht unbedingt der fall sein, aber könnte auch ne "astrale projektion" sein. les dich da vllt kurz mal ein, ob zu schauen, ob es deine erfahrung beschreibt.

kenne es aber zB auch, dass man nur so im bett liegt, und das gefühlt hat paar meter über dem bett zu schweben. meinst du das vllt?

wenn du wirklich im traum bist, merkst du ja normalerweise eh nicht mehr dein bett. falls du aber noch weisst, dass du noch im bett liegst, aber schon im traum fliegst, dann entweder luzider traum, oder so im halbtraum. man kann schon noch bei normalem bewusstsein sein, während man aber eigentlich schon träumt.

kommt halt darauf an, von welchem zeitraum du hier sprichst. sekunden, minuten, dauerhaft? und wann es passiert. kurz nachm einschlafen, oder mitten in der nacht, während man schon die ganze zeit geschlafen hat?

sonnschein251
Fragesteller

Also ich bin da so halb wach es ist mitem im Schlaf oder kurz vor dem Aufwachen