plötzlich weniger Geld - wie soll ich über die Runden kommen?

14 Antworten

Gar nicht.

Du wirst dich drastisch einschränken müssen und in eine billigere Wohnung ziehen.

Oder du schaffst es eine neue Arbeit mit ähnlichem Verdienst zu finden, bevor deine Reserven (die du dir hoffentlich extra für diesen Fall angespart hast) aufgebraucht sind.

Wie komme ich mit so wenig Geld über die Runden?

Ausgaben reduzieren. Geld, das man nicht hat, sollte nicht ausgegeben werden. Und: zügig zusehen, wieder in Lohn und Brot zu kommen.

Hatte vorher das dreifache.

Dann sollte es eigentlich kein Problem gewesen sein, ausreichend Rücklagen zu bilden...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gepr. Personalfachkaufmann, Fach-/Betriebswirt
Leestigter  06.10.2019, 16:48

Der bringt da übelst was durcheinander - eine seiner letzten Fragen zeigt seinen wirklichen Verdienst ..

https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-mal-ok-nach-kuendigung-erstmal-nix-zu-machen-und-wieviel-alg1-bekaeme-ich

bine12  06.10.2019, 16:56
@Leestigter

Ist ja interessant, die Frage mit dem "nix machen" habe ich auch gelesen, das sit derselbe Typ? Tja, das wird dann wohl wirklich nix...

Angst nützt dir nichts, musst halt deine Ausgaben reduzieren. Wenn du bisher immer gut verdient hast, hast du ja hoffentlich entsprechende Rücklagen. Andere Leute wären froh, wenn sie 1000€ (!!!) im Monat hätten! Klar wenn du bisher im Luxus gelebt haast wird es eine Umstellung, aber es ist machbar.

Versuche schnellstmöglich einen neuen Job zu finden.

Du hattest bisher das Dreifache?, nur wurde dir die Arbeit zu viel, immer dasselbe, du hättest ja in den sauberen Apfel beissen können und solange aushalten,bis du . deinen Vertrag kündigen kannst und du dir in der Zeit neue Arbeit suchst, wo du ´ähnlich verdienst. Dann wäre dir vielleicht das Jobcenter erspart geblieben.

Dann kommt die Kündigung seitens der Firma von jetzt auf nachher und ab Montag bist du arbeitslos.

Irgendwas ist hier schiefgelaufen.

Viele müssen mit weniger als 1.000 Euro im Monat auskommen und wenn du alleine lebst und hast 500 Euro noch zum leben, dann ist das nicht allzuviel, aber machbar.

Notfalls wenn du ein Auto hast, das stehen lassen und zu Fuß oder mit einem Fahrrad fahren.

Du glaubst gar nicht, wie viel Fantasie und Energie man entwickeln kann, um aus dem was man noch hat, das Beste zu machen.

Aber Angst bringt dich nicht weiter, sie blockiert dich. Nimm die Situation jetzt im Moment wie sie ist und wenn du positiv denken kannst, auch was zu tun, dann wirst du auch wieder eine Arbeit bekommen.

Du hast jetzt Zeit, kannst in die Zeitungen wegen Stellenausschreibungen reinschauen, deine Unterlagen zusammenstellen und dich bewerben.

Dich nicht nur auf die Agentur verlassen, sondern selber die Initiative ergreifen und suchen. Eine andere Arbeit als ein Callcenter wird sich doch finden lassen.

Kommt auf deine Einstellung an, wie du mit Geld umgehen kannst und ob du dich damit abfinden kannst,momentan weniger zu haben. evtl. jeden Euro zweimal umzudrehen, damit man keine Schulden machen muss, um über die Runden zu kommen.

Haushaltsjournal anlegen,mit Ein-und Ausgaben und alles was nicht unbedingt nötig ist, einfach lassen.

Wenn du nebenher unangemeldet noch arbeitest, dann könntest du noch weniger am Schluss haben.

Sparsam leben und dir schnell wieder Arbeit suchen.