Plötzlich schlechter WLAN-Empfang. Hilfe?

4 Antworten

Wie oben bereits erwähnt, liegt’s klar an deinem Smartphone. Eventuell hilft es, das Netzwerk mal komplett zu entfernen und/oder die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen, WLAN Schlüssel neu eintragen und testen.

Lösungsidee (ein Versuch ist es Wert):

Wenn du einen Dualband Router (WLAN mit 2,4 GHz und 5 GHz mit gleichnamiger SSID) hast, dann haben manche (nicht alle) Android Geräte Probleme damit.

Log dich im Router (Konfigurationsseite des Routers) ein und schalte probeweise das WLAN mit 5 GHz ganz aus, oder gib dem WLAN nur für 5 GHz einen anderen WLAN-Namen.

Lösche auf dem Android Geräte "deine WLAN-Verbindung" und verbinde dich frisch mit deinem WLAN (im Nahbereich mit 5 GHz, entfernter mit 2,4 GHz). 

Wenn es dann stabil funktioniert, ist dein Problem behoben!

Viel Erfolg!

marrvv 
Fragesteller
 08.06.2018, 06:55

Hab 1 IOS-Gerät

0

Haste ein Dual Sim Smartphone? Wenn ja dann steck mal deine SIm Karte in den zweiten Slot. Vllt klappts dann. Ansonsten schalt mal nur 2g an.

pneu12  07.06.2018, 22:41

er fragt nach w-lan da bringt sim umstecken nichts

er sollte vlt eher w-lan mal an und ausschalten oder handy neustarten

1
tschonny  07.06.2018, 22:45
@pneu12

Ich weiss aber ich hatte mal so ein ähnliches Problem mit meinem Smartphone und seltsamerweiße war der W-Lan empfang im Slot1 besser als im ersten. Evtl. war der Slot auch defekt oder so IDK..

0

Warum denken die Leute immer, dass ein Routerneustart etwas an den Funkbedingungen ändert?

Wenn alle anderen Geräte bis auf eines unter gleichen(!) Bedingungen funktionieren ist die Fehlerquelle doch eindeutig: Dein Handy.