Plötzlich schlechter WLAN-Empfang. Hilfe?

4 Antworten

Wie oben bereits erwähnt, liegt’s klar an deinem Smartphone. Eventuell hilft es, das Netzwerk mal komplett zu entfernen und/oder die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen, WLAN Schlüssel neu eintragen und testen.

Lösungsidee (ein Versuch ist es Wert):

Wenn du einen Dualband Router (WLAN mit 2,4 GHz und 5 GHz mit gleichnamiger SSID) hast, dann haben manche (nicht alle) Android Geräte Probleme damit.

Log dich im Router (Konfigurationsseite des Routers) ein und schalte probeweise das WLAN mit 5 GHz ganz aus, oder gib dem WLAN nur für 5 GHz einen anderen WLAN-Namen.

Lösche auf dem Android Geräte "deine WLAN-Verbindung" und verbinde dich frisch mit deinem WLAN (im Nahbereich mit 5 GHz, entfernter mit 2,4 GHz).

Wenn es dann stabil funktioniert, ist dein Problem behoben!

Viel Erfolg!

marrvv
Fragesteller

Hab 1 IOS-Gerät

Haste ein Dual Sim Smartphone? Wenn ja dann steck mal deine SIm Karte in den zweiten Slot. Vllt klappts dann. Ansonsten schalt mal nur 2g an.

pneu12  07.06.2018, 22:41

er fragt nach w-lan da bringt sim umstecken nichts

er sollte vlt eher w-lan mal an und ausschalten oder handy neustarten

tschonny  07.06.2018, 22:45
@pneu12

Ich weiss aber ich hatte mal so ein ähnliches Problem mit meinem Smartphone und seltsamerweiße war der W-Lan empfang im Slot1 besser als im ersten. Evtl. war der Slot auch defekt oder so IDK..

Warum denken die Leute immer, dass ein Routerneustart etwas an den Funkbedingungen ändert?

Wenn alle anderen Geräte bis auf eines unter gleichen(!) Bedingungen funktionieren ist die Fehlerquelle doch eindeutig: Dein Handy.