Plötzlich extrem schlechtes Internet?

5 Antworten

den trennen oben eine Wand und eine Decke

Wenn das Stahlbeton ist, ist das ein massives Hindernis.

Um diese Repeater-Situation besser einzuschätzen, würde ich mal verschiedene Empfangsbereich in deinem Zimmer mit dem Smartphone prüfen.

Und mal die Ereignisse/Protokolle auf der Konfigurationsseite des Routers und des Repeaters betrachtet (du musst im Router bzw. Repeater den Expertenmodus, Erweitere Ansicht einschalten).

Mit der gratis Android App "Fritz App WLAN" von AVM kann man das herrlich prüfen:

https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte Luki55228 bestätigt

Was alleine an den beiden Momentaufnahmen klar werden müsste: Das Internet ist nicht langsam! Dem Internet ist es sogar fürchterlich egal, wie schnell deine lokalen Netzwerkverbindungen sind - es funktioniert unbeeindruckt weiter.
Deine Netzwerkverbindung hingegen hat massive Probleme. Und da wird der Repeater nicht ganz unbeteiligt sein, wenn er als Repeater arbeitet. (Alleine dieser Betriebsmodus kostet die darüber laufenden Endgeräte einiges an Performance.)

 den trennen oben eine Wand und eine Decke, Luftline sind hier vielleicht 2.50m,

also keine direkte Sichtverbindung und somit eine Funkverbindung über Reflexionen, womit die Strecke sich gegenüber den 2,50m "Luftlinie" deutlich verlängert und das Signal abgeschwächt wird.
(Durchdringung von Beton/Stahlbeton und sonstigen Hindernissen mal aussen vor gelassen.)

und wie kann man dem entgegenwirken?

Anstatt eines Repeaters auf einen AccessPoint setzen, um die zu überbrückende Strecke zum Router auf Kabel zu verlegen. Dann hast du auf der verbleibenden WLAN-Strecke zum Endgerät weniger Verluste.

Schonmal versucht den Repeater neu zu starten? (Aus und wieder einstecken)

Und bist du dir sicher, daß das testende Endgerät mit dem Repeater verbunden war und nicht evtl. noch direkt mit dem Router?

Ich würde Mal sagen der Repeater selber hat einfach schon eine schlechte Verbindung, was je nach Baumaterial der Decke und Wand kein Wunder ist, wenn es sich um Stahlbeton oder so handelt geht da quasi gar nichts durch und das Signal muss über andere Wege übertragen werden wo es deutlich mehr Strecke zurück legt