Fritzbox ein LAN zwei wLAN-Repeater?

3 Antworten

Hi,

Ja, aber das wäre ja irgendwie Unsinn, weil ein Repeater auch über WLAN arbeiten kann. Wenn er nur halb so weit weg ist vom Router brauchst du vielleicht gar kein Kabel mehr.

Du kannst auch eine gebrauchte Fritzbox 7490 (ca. 50€) als repeater nehmen, die hat ja schon einen Switch integriert(4 Ausgänge)

Bild zum Beitrag

AVM FRITZ!Box 7490 DE-Version MESH WLAN Router VDSL DSL DE-Händler 4022265157325 | eBay

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (FRITZ!Box, LAN-Kabel, Repeater)
CatsEyes  12.12.2023, 07:41

Einen Repeater per WLAN zu versorgen reduziert die WLAN-Bandbreite logischerweise, ein LAN-Kabel ist definitiv effizienter.

heizfeld  12.12.2023, 07:53
@CatsEyes

Ja, hört sich schlau an, ist es aber nicht. Du übersiehst vllt dass die Bandbreite des Repeaters deutlich höher ist als die des Internet Anschluss und der nominal zur Verfügung gestellten leistung, damit er das Abzwacken von der Bandbreite nicht machen muß. Denn dann wäre er kein Repeater sondern ein Brakeman. Und würde z.B den Ping verlängern.

CatsEyes  12.12.2023, 09:07
@heizfeld

Bei den Entfernungen gilt von Dir an sich zu Recht Gesagtes aber nicht. Zudem hat ein Ping nicht direkt mit der Datenübertragungsrate zu tun.

heizfeld  12.12.2023, 09:10
@CatsEyes

Wird ja immer besser. Und wie geht das indirekt? Erklär mal.

CatsEyes  12.12.2023, 10:17
@heizfeld

Per Ping wird die Erreichbarkeit eines Servers getestet mit einem kleinen Datenpaket. Man sieht oft verschieden lange Antwortzeiten, eben weil das Momentaufnahmen sind. Datenstreams, Downloads usw. sind auch z. B. vom Server, dessen Performance, aktueller Nutzung usw. abhängig.

Pings zu verschiedenen Servern fallen zudem keineswegs immer gleich aus.

heizfeld  12.12.2023, 11:31
@CatsEyes

Die Route zum server ist aber nicht indirekt. das ist der zudem Zeitpunkt kürzeste verfügbare Weg. Der ping mißt die antwortzeit (ACK wie acknoledge) Von der anforderung bis zum Acknoledge des Gegenüber. Diese Signale nennt man Token(Zeichen). die haben keine inhaltliche bedeutung für die Bandbreite, das ist verwaltungsoverhead. Bandbreite hat inhaltliche Bedeutung wie viele Daten wie schnell. Indirekt läuft da aber immer gar nichts.

CatsEyes  12.12.2023, 11:46
@heizfeld

Warum immer Du so auf "indirekt" fixiert bist... 😉

heizfeld  12.12.2023, 16:50
@CatsEyes

Es ist sehr leicht zu durchschauen wenn jemand von Dingen spricht, die er mal irgendwo gelesen hat,. Ein pro bringt es auf den Punkt, er verwendet kein Wort zufällig oder halbgar und das bist du eben nicht. Dieser innere Zwang irgendwo reinzuplappern ist eigentlich eine frühe Phase der Pubertät und wir müssen wohl damit leben, aber mich würde es stören wenn man mich so wahrnimmt.

CatsEyes  12.12.2023, 18:57
@heizfeld

Schade, dass Du unwillens, unfähig bist sachbezogen zu bleiben. Dies ist ein öffentliches Forum und was Du als "reinplappern" bezeichnest, entlarvt Dich als kritik-, diskussions-, team-Unfähig, mehr nicht.

Auch das Verwenden von "wir" als alte primitive rhetorische Methode, nicht vorhandene Mehrheiten hinter sich zu versammeln spricht für sich. Da kann ich nur müde grinsen...

Sachlich gehst Du ja nicht auf meinen Kommi ein, was auch für sich spricht.

Meine berufliche usw. Kompetenz werde ich Dir hier nicht kundtun, würde eh nichts ändern.

Schönen Abend Dir dann... 🤭😉

Huba79
Fragesteller

Also die WLAN-Verteiler liegen soweit auseinander, dass sie sich nicht über WLAN verbinden können.

heizfeld  12.12.2023, 07:57
@Huba79

Gut, dann macht ein router oder switch sicherlich sinn. nur weil du sagtest auf halber strecke 45m sind ja lächerlich wenig für WLAN/Mesh

Huba79
Fragesteller
@heizfeld

Also wir hattes mal versucht die FritzRepeater2400 mit WLAN zu verbinden - die hatten so gut wie keinen Empfang auf die Entfernung. Also so ein Switchding wirds wohl machen. Vielen Dank für die Hilfe.

MartinusDerNerd  12.12.2023, 08:40

Ein guter Vorschlag!

Und wenn man dann evtl. noch leistungsverstärkende externe WLan-Antennen für den 2,4- und 5GHz-Bereich an dieser Fritzbox verbaut, ergeben sich damit völlig neue Reichweiten.

https://frixtender.de/

https://frixtender.de/?s=7490

https://www.youtube.com/results?search_query=fritztender

https://www.youtube.com/watch?v=U3vNCbHFgpA

Eigene Erfahrungen habe ich damit aber keine.

heizfeld  12.12.2023, 09:07
@MartinusDerNerd

Ja, theoretisch hört sich alles immer gut an und wenn man es nach Schema machen will merkt man dass die ANbieter wieder mal den Mund zu voll genommen haben. am besten Notebook mit netspot mitnehmen und schauen wie der Empfang ist.

Kabel trennen und Stecker anbauen?

Keine Ahnung was du kannst, aber natürlich geht das nicht so.

Entweder bräuchtest du einen Hub oder ein extra Kabel vom Router.

Es aei denn das Kabel hätte genug Adern für 2mal LAN.

Dann könnte man dort eine Dose setzen.

Aber natürlich müsste dann der Anschluss am die Fritzbox auch geändert werden.

Du müsstet ja 2 LAN anschließen.

Einfach so Stecker Basteln hilft dir da wenig.

Huba79
Fragesteller

Ich meinte, ich könnte das Kabel trennen und einen Stecker montieren für einen Switch oder Hub oder was auch immer nötig ist. (?) Ein zweites LAN-Kabel legen wäre mit einem riesigen Bau-Aufwand verbunden, das würd' ich gern vermeiden.

NackterGerd  12.12.2023, 07:57
@Huba79

Korrekterweise würde man da zwar Dosen setzen, aber wenn du meinst, probiere es so

Da müsste dann z.B. ein Switch dazwischen. Wenn du das Kabel auftrennen und neue Stecker aufcrimpen kannst, geht das. Ansonsten ein separates Kabel legen oder das 90m Kabel durch zwei 45 bzw. 50m Kabel ersetzen