Playstation 4 Pro Stromkabel?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einspeißung in die Playstation ist über den Stecker 230V das Netzteil des Gerätes befindet sich intern. Du kannst im Prinzip jeden passenden Stecker verwenden, solange die einspeißende Spannung 230V Wechselspannung mit einer Frequenz von 50Hz ist, das haben wir im Normalfall an jeder Shutzkontaktsteckdose der Hausinstallation und ist Europäisch genormt. Außerhalb von Europa wird es dann vermutlich nicht mehr ganz so einfach, das Gerät könnte aufgrund von anderen Spannungen und Frequenzen entweder zerstört werden oder einfach nicht funktionieren.

Mit anderen Worten: Ja das Kabel ist in Ordnung und du darfst den Stecker verwednden. Wegen dem fehlenden mittleren Pin brauchst du dir nichts denken, das ist für den Schutzleiterkontakt und das benötigt das Gerät aufgrund dessen Schutzklasse nicht, das wird vermutlich die Schutzklasse 2 sein: Basisschutz mit verstärkter Isolierung als Schutz zwischen Netzspannung und Ausgangsspannung. Keine Verbindung mit Schutzleiter.

Die Pins Links und Rechts sind dann die Phase und der Neutralleiter. Klar es muss ja auch ein Stromkreis geschlossen werden können das ist im Prinzip dein + und - nur dass wir hier im Wechselspannungsbereich sind was für + und - bedeutet, dass diese periodisch tauschen. Mal ist Phase +, dann wieder - und mal ist der Neutralleiter - dann wieder + die Polarität wechselt bei 50Hz 50 mal in der Sekunde Periodisch und Sinusförmig.

Ja, kannst du problemlos!
Das einzige, was mich wundert, ist, dass die Erdung (also der dritte Pin) bei deiner Ps4 Pro fehlt. Normalerweise, wird der (ob jetzt Plastik oder Metallgehäuse) mit eingebaut.

Gawnuley  09.02.2020, 18:40

Was willste den bei der PS4 Erden. Das PLastikgehäuse oder was.

RareDevil  09.02.2020, 19:01
@Gawnuley

Bei verschiedenen Geräten wird das innere Metallgehäuse (Blech unter dem Kunststoff als Abschirmung und metallene Teile wie USB/HDMI ect, was berührbar ist) geerdet...

RPI3B  09.02.2020, 19:36
@Gawnuley

Ja sag ich ja, ist in diesem Fall nicht nötig, aber ich habe es bisher nur so erlebt, dass die Erde in "Leere" geführt hat, aber an der KG-Buchse der Pin vorhanden war

Ja. Das passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschaeftige mich seit knapp 7 Jahren mit PCs.

wie soll das passen ? hmm ^^

ALpha220066  09.02.2020, 18:37

Das passt, der Dritte Pin ist die Erdung und die braucht die PS nicht

FloppyIsBack004  09.02.2020, 18:43
@ALpha220066

wenn man ein Getränk über das Gerät schüttet , braucht man Ihn schon .. es liegen 230 Volt an

ALpha220066  09.02.2020, 18:45
@FloppyIsBack004

Bei den vorherigen und nachfolgenden Playstation Versionen ist und war noch nie ein erdungs Pin dran

FloppyIsBack004  09.02.2020, 18:49
@FloppyIsBack004

PCs haben grundsätzlich Erdung .... genau wie moderne Spielkonsolen ... weil zuviel Ampere anliegen .-- die alten Konsolen waren PillePalle

ALpha220066  09.02.2020, 18:52
@FloppyIsBack004

Die modernen und die alten also gemailt sind ps2,3,4 haben keinen Schutzkontakt zur Steckdose

FloppyIsBack004  09.02.2020, 18:52
@ALpha220066

die PS2 hatte schwache hardware .... nicht der Rede Wert -- heute liegen bei der Grafik 15 Ampere an .... und das ist 25 x tödlich ;)

FloppyIsBack004  09.02.2020, 18:59
@ALpha220066

und das ist schlimm genug ...... aber die PS 4 Pro wurde schon dafür vorbereitet .. deshalb die Form des Netzsteckers ...als Kaltgerätestecker

RareDevil  09.02.2020, 19:04
@FloppyIsBack004
genau wie moderne Spielkonsolen ... weil zuviel Ampere anliegen

Lol... Das hat NICHTS mit der Leistung zu tun... Nur, ob leitende Teile ggf unter Spannung stehen können und diese berührbar sind... Ist das baulich ausgeschlossen, muss keine Erdung vorhanden sein... "Schutz durch doppelte oder verstärkte Isolierung" nennt sich das...

Ja das passt... der fehlende Pin ist nur PE... Der wird nicht benötigt, da die PS schutzisoliert ist...

Benedikt789  09.02.2020, 18:45

Ist es eigentlich immer so, dass man diese "Universalanschlüsse", wie diesen, den 2-poligen der aussieht wie eine 8 und den 3-poligen, wo sozusagen 3 Kreise im Dreieck angeordnet sind, an jedem Anschluss verwenden kann, an den er passt?

RareDevil  09.02.2020, 18:55
@Benedikt789

Ja, die sind so kodiert gebaut (also von der Form) dass es nur in Sicherer Variante funktioniert...

https://de.wikipedia.org/wiki/Ger%C3%A4testecker

Hier siehst Du die verschiedenen Bauformen... Wenn ein Stecker rein passt, dann darf man den auch benutzen... z.B. C13, C15 und C15A... C13 ist nur für Kaltgeräte (nichts was heiß wird...) C15a passt auch in C13, aber nicht anders rum... C13 in heißem Gerät wäre nicht möglich, passt nicht und wäre nicht sicher... Aber ein Stecker, der heiß werden darf, darf auch im Gerät verwendet werden, dass kalt bleibt...