Platzreservierung im Regional Express?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die RE & RB sind keine Platzreservierungen möglich. Du kannst jeden freien Platz nehmen solange Du in der richtigen Klasse bist.

hinsetzen wo es dir passt (nur Vorsicht bei 1. / 2. Klasse, dafür gibts unterschiedlich teure Tickets...), eine Platzreservierung im RE habe ich noch nie gesehen.

Im Regelfall gibt es in Regional/Nahverkehrszügen keine Platzreservierung. Aber keine Regel ohne Ausnahmen, zum Beispiel:

  • In Bayern können sich DB Regio Jahreskarteninhaber Sitzplätze im München-Nürnberg-Express und der Strecke München Mittenwald reservieren.

  • Sitzplatzreservierungen bietet auch Agilis in seinen Regionalzügen im Netz Mitte zwischen Ulm, Regensburg, Neumarkt und Landshut.

  • Auch in den ALEX-Zügen in Bayern gibt es für Abokunden die Möglichkeit einer Platzreservierung

Zum Thema Stehplatz: Wenn es die Reiseplanung zulässt, vermeide Regionalzüge morgens zwischen 6 und 8 Uhr in Richtung von Großstaedten und nachmittags zwischen 16.00 und 19.00 Uhr aus den grossen Zentren stadtauswärts.

Was möchtest Du wissen?