Platz auf Fahrkarte genau lesen?

5 Antworten

In einem Großraumwagen gibt es keine Abteile. In einem Großraumwagen sind die Sitze so wie in einem Flugzeug angeordnet: Es gibt Reihensitze in einer großen Kabine. Abteilwagen gibt es bei der Bahn zwar auch noch, aber mittlerweile leider nur noch selten. Dein Platz befindet sich in Wagen zwei und die Sitzplatznummer ist 11. Die Platznummer steht je nach Wagenmaterial entweder direkt am Sitz oder oben über dem Sitz an der Gepäckablage.

Du hast einen Sitzplatz gebucht. Der befindet sich in Wagen 2 und ist Nummer 11. In einem Großraumwagen gibt es keine Abteile, und in einem Abteilwagen keinen Großraum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lege jährlich etwa 30.000 Kilometer mit der Bahn zurück.

Großraum bedeutet, dass es keine Abteile gibt und ja du musst dir in Wagen 2, Platz 11 suchen.

Vorneweg

Der Luxus Abteile hat Museum Recht. Ab zu findet man sie noch. Wir Letztens auf einer Baustellenlinie. Alte D-Zug Wagen mit Hand Tür Bedienung. Im Nahverkehr das war einfach nur genial.

Das Lösungswort heißt hier Wunschplatz. Da sieht du grafisch, was dir gerade Schwierigkeiten macht. Der punkt kommt aber erst nach dem einloggen.

Ein Bsp für einen Großraumwagen im IC, Beispiel weil nicht alle Züge gleich gebaut sind. Und ich deine Reisdaten nicht habe.

Das braune sind Tische. Ich hab dir mal wagen 2 rausgesucht und eine 11 angekreuzt

Bild zum Beitrag

Gib auf www.bahn.de deine Reise daten nochmal ein melde dich an. Dann Platzbuchung. Da hast du die Möglichkeit einen Wunschplatz zu buchen und kannst vorgucken.

_____________________________________

Im Wagen sieht du die Platznummer mit deinem Reiseweg von bis, auf der Ablagekante für Kleingepäck über den Sitzen. Gefällt dir der Platz nicht, hast du 15 min Zeit, dir einen Anderen zu suchen. Dann verfällt deine Platz Buchung. (für den Fall das der Reisende die Fahrt nicht antritt.) Sitzt auf deinem Platz jemand kannst du den wegschicken.

 - (Bahn, Zug, Deutsche Bahn)

Abteilwagen gibt es leider kaum noch. Wäre dein Platz im Abteil 2, dann würde deine Reservation auf Platz 21 lauten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung