PLATTFUSS SCHLIMM? IRGENDWELCHE AUSSWIRKUNGEN AUF MEINEM KÖRPER?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einlagen... Das ist oft auch die erste und leider einzige Antwort bei einem, nicht so guten, Orthopäden.

Der Fuß wirkt wie ein Stoßdämpfer. Wenn die Pufferung im Fuß nicht mehr funktioniert, kann das durchaus Auswirkungen auf Knie, Hüfte und Wirbelsäule haben.

Viele Plattfüße entstehen durch eine Muskelschwäche im Fuß. Das Längsgewölbe lässt sich mit gezielten Übungen wieder aufbauen. Das Quergewölbe ab einem bestimmten Grad leider nicht mehr, aber auch hier bringt Fußgymnastik Erleichterung. Die ganzen Übungen bringen aber nichts, wenn sie nur ab und an gemacht werden.

Mein Tip: geh zum Orthopäden und lass dir vorerst Einlagen verschreiben, wenn du Beschwerden hast.

Suche parallel dazu einfach mal zu einem guten Physiotherapeuten auf und lass dir Übungen für die Füße zeigen. Mach die Übungen für die Füße regelmäßig und schau ob es dir hilft. Schaden wird es jedenfalls nicht.

Alternativ: geh zum Ballett ;)

LG TE

Hey also ich arbeite bei einem Orthopäden, als MFA, bin also immer voll dabei. 

Der Plattfuß ist erst einmal nichts schlimmes. Allerdings solltest du regelmäßig Einlagen in deine Schuhe tragen, Plattfüße können im hohen Alter mal Knie-oder Hüftschmerzen verursachen. Einfach regelmäßig Einlagen in die Straßenschuhe .. und gut ist 

Auf jeden Fall nichts schlimmes. 

Liebe Grüße 

Also ich hab ja selber keine sonderbare ersichtlichen Beschwerden was meinem Plattfuß angeht(ich hab sogar vergessen, dass ich eins habe), sollte ich es trotzdem holen?

0
@Roguo

Ich trage auch derzeit keine Einlagen und bin jetzt 19 geworden. Aber bei mir fangen  jetzt solangsam die Hüftschmerzen an. Ich rate es eigentlich jedem. Mag vielleicht sein, das du jetzt noch keine Beschwerden hast, aber Sie kommen, glaub mir. Meine Mama ist 54 geworden, Sie trägt auch keine Einlagen hat aber bis jetzt auch noch keine Beschwerden. Jeder Mensch ist anders, jetzt Mensch reagiert auf Sachen anders.

0

Wirkt bestimmt negativ auf deinen körper nach einer zeit einfach mal zum artzt und einlagen holen und die sache jst gegessen

Wie ist es richtig arm zu sein?

Da ich nie wirklich arm gewesen bin und war, frage ich mich, wie es eigentlich ist, sehr arm aufzuwachsen? Mit dem meine ich nicht etwas weniger als der Durchschnitt, sondern wirklich arm. Wie schlimm ist "richtige" Armut? Wie schlimm ist es, wirklich arm aufzuwachsen?

...zur Frage

Ist ein Hohlkreuz schlimm?

Hallu :)

Ist es schlimm, ein Hohlkreuz zu haben? Und kann das Rückenschmerzen und Rückenprobleme verursachen?!

Außerdem reite ich, und ohne Pferde und Reiten könnte ich nicht leben. Ist das Reiten also durch ein Hohlkreuz gefährdet?

LG

...zur Frage

Schmerzen im unteren Rücken und der Hüfte? ISG?

Hallo,

Ich habe seit ein paar Wochen schmerzen im Bereich des ISG's wenn ich mich bücke (unterer Rücken, im Bereich des Steißbeins bis hoch zur LWS) und Probleme damit aufrecht zu gehen nach längerem (unvorteilhaften) sitzen. Zudem schmerzt meine Hüfte rechts außen (stechender schmerz), wenn ich im stand versuche selbige zu dehnen.

Kann mir jemand sagen was wahrscheinlich dafür verantwortlich ist? Ist es eine ISG Blockade? Kann es ein Nerv sein?

Ich bin 28 und hatte noch nie Probleme mit meinem Rücken oder der Hüfte, ich bin nicht gestürzt und zu wenig Bewegung habe ich eigentlich auch nicht.

...zur Frage

Heftige Rückenschmerzen schon seit über einer Woche?

Die Schmerzen trate einen Tag nach einem Arztbesuch auf, wo ich 4 Stunden im Wartezimmer zubrachte, bis ich endlich drangenommen wurde. Seitdem habe ich Schmerzen im unterem Rückenbereich, die im Vergleich zu voriger Woche nach unten gewandert sind. Hab eigentlich chron. Hüftschmerzen durch Arthrose, doch nun sind die Schmerzen scheinbar aus der Hüfte in den Rücken gewandert, durch die ewige Sitzerei beim Orthopäden. Was ich fragen will, ist es möglich, das ich durch die lange Sitzerei einen Hexenschuss bekommen habe oder sind das die Hüftschmerzen, die durch die Sitzerei beim Arzt in den Rücken gewandert sind, gibts sowas überhaupt?

...zur Frage

Hüfte schmerzt bei Sit-ups, was tun?

Guten Abend

Seit ein paar Tagen schmerzt meine Hüfte auf der rechten Seite, wenn ich Rumpfbeugen mache. Es knackt/klickt immer, wenn ich meinen Oberkörper nach vorne beuge.

Ist meine Hüfte verschoben? Oder was könnte die Schmerzen verursachen?

Werde zum Arzt gehen, möchte aber wissen ob jemand Erfahrung hat.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?