platine aufgebläht (amiga steckkarte)?

Traveller5712  22.05.2023, 15:48

Funktioniert die Karte noch? Wenn ja: NEVER touch a running system!

Longhairfan001
Fragesteller

konnte ich bis jetzt nich testen da ich erst den batterieschaden am mainboard reparieren muss

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist nur die grüne Lackschicht am abblättern.

Die ist in erster Linie wichtig für die Herstellung (genauer: Sorgt am Lötbad dafür, dass das Lötzinn nur dort hingeht, wo es hin soll).

Nebenbei ist das ein Korrosionsschutz für die Leiterbahnen. Wobei wenn die wegen fehlendem Lack ernsthaft korrodieren, hättest du an anderen Stellen ganz andere Probleme. ;)

Ich würde es einfach so lassen.

Da der Bereich nahe am Steckkontakt davon nicht betroffen zu sein scheint und die Abgrenzung zum betroffenen Bereich scharf ist: Gibt es da vllt ein Hitzeproblem? Wenn ja: Das sollte dir mehr Sorgen machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Das war bei diesen Leiterplatten zeitweise völlig normal. Die sah schon so aus als sie neu war... und wird auch noch in 20 Jahren so aussehen. Solange das Ding funktioniert => in Ruhe lassen. Und wegen diesen Huppeln geht sie auch nicht kaputt!

Auf den ersten Blick scheint mir das Board in Ordnung zu sein. Selbst de Kondensatoren sehen unbeschädigt aus. Die braunen Spuren am Quarz sind Rückstände vom Löten (verbranntes Flussmittel) und sollten von Beginn an vorhanden gewesen sein.

Daher: TESTEN. Wenn das Teil nicht funktioniert, unbedingt zuerst die Kondensatoren prüfen oder besser gleich austauschen. Sie sind die größte Fehlerquelle bei alten Baugruppen. Auch der Quarz kann unpräzise geworden sein. Diesen zu ersetzen, würde im Falle des Falles aber keine leichte Aufgabe werden (wegen der Beschaffung).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

das ist lötstopplack, es dient nur vor korrosion der leiterbahnen aus kupfer.

..ist aber auch nicht schlimm solange es dranbleibt. Es ist sicher die Ausdunstung von lösemittelhaltigem Lack / Harz was diese Ansicht verursacht.

Also es ist kein Problem.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)