Was haltet Ihr vom Amiga 500 Mini?

3 Antworten

Das Ding ist nichts anderes als ein kleiner Computer mit einem Emulator. Das selbe kannst Du Dir mit einem Raspberry Pi auch selber "basteln". Dazu braucht man kein Fachwissen.

Während der A500 Mini nur Amiga Emulieren kann, kann Dein PC oder ein Raspberry Pi auch viele andere Dinge emulieren, beim Pi3 wäre das alle Konsolen bis hoch zur PS1 und Nintendo64. Der PI4 kann auch halbwegs Gamecube emulieren.

Natürlich hast Du wenn Du einen kostenlosen Emulator auf dem PC verwendest oder Du Dir einen Raspberry kaufst kein schickes Gehäuse und musst da selber etwas Arbeit beim Einrichten rein stecken. Aber auch für den Raspberry gibt es Mini Konsolengehäuse wie z.B. Nintendo oder Supernintendo.

Eher interessant wäre ein Maxi wo man eine echte Tastatur hat. Nur so lohnt es sich eine komplette Maschine für nur diesen einen ZWeck zu haben, denn die fühlt sich eher an wie das Original. Die MINI sind nur schön zum angucken, beim Benutzen alles andere als das original!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde ihn nicht schlecht, freue mich aber über ein evtl. auftauchenden Maxi. Die Gerüchteküche brodelt.

Ich nutze lieber WinUAE und den USB-Competition Pro.

Es kommen sogar immer noch aktuelle Spiele für den AMIGA 500 und AMIGA 1200 / CD 32 heraus. Hier mal ein Jahresrückblick 2023:

https://youtu.be/5X2DdQ5d38Q?si=OE9QK-w145X_3U0z

Woher ich das weiß:Hobby

nicht viel, Emulator oder Virtual Maschine tut's auch