Wie nah kommt das Basic auf dem Amiga 500 an das heutige Visual Basic?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Höchstens Grundzüge 50%
Teilweise 50%
Die beiden sind sich sehr ähnlich. 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Teilweise

Das AmigaBasic war auch ein Basic-Dialekt, aber noch kein objektorientierter. Keine Klassen, Objekte, Methoden, Events usw. Dafür enthielt es spezielle Befehle, das die Funktionen des Amigas nutzte, z.B. Mausunterstützung, vierkanalige Tonausgabe und sogar synthetische Sprachausgabe. Zu dieser Zeit geradezu revolutionär.
Ein Compiler war auch nicht mit dabei, es war eine reine Interpretersprache und damit relativ langsam.

Aromapflege
Fragesteller

Wie nah kommt es denn an das BASIC V2 vom C64 ? Ist ja im selben Jahrzehnt.

zalto  05.11.2020, 15:53
@Aromapflege

AmigaBasic war schon deutlich moderner: Das C64-Basic arbeitete noch mit Zeilennummern und GOTO/GOSUB, während das AmigaBasic keine Zeilennummern brauchte (ich glaube, die waren optional) und strukturierte Programmierung unterstützte. Auch GUI-Elemente wie Fenster und Screens mit unterschiedlichen Auflösungen und Farbtiefen wurden von AmigaBasic bereits unterstützt.

Blodine16  11.09.2021, 23:57
@zalto

Japp optional aber natürlich gibt's auch im ABasic GOTO und so weiter dann sollte man aber doch Zeilennummern verwenden. Gleiches gilt übrigens für Microsoft Quick-Basic