Wie kann ich in bei diesem Visual Basic Code einen Umlaut-Übersetzer einbauen?

Der Code tut ein File auslesen von dort gewisse Daten (500) kopieren und in ein neues .txt File schreiben jedoch nimmt es die umlaute nicht mit.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Methode die du verwendest ist veraltet und ich weiß mit Sicherheit, dass es am Encoding liegt. Verwende einen Streamreader, hier ein Beispiel aus dem Web:

Using sw As StreamWriter = New StreamWriter(fname, true, System.Text.Encoding.Unicode)
    sw.Write(str)
    sw.Close()
End Using

Google mal nach dem StreamWriter und der WriteLine Methode. Da ich dir das Beispiel bereits in Excel gezeigt habe dürfte es für dich nicht schwer sein es anzupassen.

Denk daran, dass der StreamReader und StreamWriter in System.IO und System.Text.Encoding enthalten sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MausBlauDX
Fragesteller

Danke

geri3d  25.09.2020, 11:08
@MausBlauDX

Btw.

                PrintLine(2, Informationen(0) & ";" & Informationen(3) & ";" & Informationen(8) & ";" & Informationen(9) & ";" & Informationen(10))

Kannst du dir sparen wenn du

PrintLine(2, Inhalt)

schreibst.

MausBlauDX
Fragesteller
@geri3d

Nicht ganz da ich nur gewisse werte ausgeben will

geri3d  25.09.2020, 15:42
@MausBlauDX

👌 habs auch erst danach gesehen, dass du nur gewisse Werte willst. Wie bist du mit dem StreamReader und StreamWriter weitergkommen?

MausBlauDX
Fragesteller
@geri3d

Nein da dies C# ist und nicht Visual Basic

Inhalt = LineInput(1)
'Diese Zeile für all deine Fälle (Groß, KleinSchreibung) dazwischen setzen
  Inhalt = Strings.Replace(Inhalt,"ue","ü",1,-1,vbTextCompare)