VBA Programmierung - Automatischer Email versandt Probleme?

2 Antworten

Du verschiebst den Code innerhalb der Schleife, der mit "fill placeholders" beginnt und mit "'--</ Send Email >--" endet, unterhalb der Next-Anweisung.

Oberhalb des "End If" fügst du ein:

Dim recipient As Recipient

Set recipient = oMail.Recipients.Add(sEmail_Address)
recipient.Type = olTo
Set recipient = oMail.Recipients.Add(sEmail_Addresscc)
recipient.Type = olCC

Bei dem verschobenen Code löschst du diese beiden Zeilen:

objEmail.To = sEmail_Address
objEmail.CC = sEmail_Addresscc
  • Hinzu käme noch eine Prüfung, falls kein "x" vorhanden ist. Dann müsste gar keine Mail geschickt werden.
  • Es sollte berücksichtigt werden, wenn die To und/oder die CC-Spalte leer ist.
  • Im Body wird "[@Name]" durch den Empfänger ersetzt. Wenn es aber mehrere Empfänger gibt, welcher Name sollte dann eingetragen werden?

Das ist jetzt aber total "freihand" und mangels Testmöglichkeit auch nur ein Blindflug. Also sorry, wenn's nicht gleich klappt.

fatih1995497
Fragesteller

Hallo Horst danke für deine Antwort :), Ichhabe es so gemacht, wie du es beschrieben hsat jedoch funktioniert es leider nicht und mir wird die Zeile: "Private Sub Send_Email ()" gelb angezeigt, zudem die Zeile "= omail..." ebenso markiert. :/

die To und CC liste ist immer gefüllt, und das mit dem Placeholder ist eigentlich unwichtig bzw kann auch rausgelassen werden. Jedoch klappts nicht :(

Private Sub Send_Email()

   '-------------< Send_Email() >-------------

   Dim sTitle As String

   sTitle = "Test-HTML Email from Excel"

   '< HMTL holen >

   Dim sTemplate As String

   sTemplate = Sheets("ini_Vorlage").Shapes(1).TextFrame2.TextRange.Text

   '</ HMTL holen >

   '----< Send with Outlook >----

   Dim app_Outlook As Outlook.Application

   Set app_Outlook = New Outlook.Application

   '--< Email einstellen >--

   Dim objEmail As Outlook.MailItem

   Dim sEmail_Addresscc As String

   Dim sEmail_Address As String

   Dim iRow As Integer

   For iRow = 4 To 100

       If Cells(iRow, 21) = "x" Then

           '< get Email Address >

           'Column 2, B

           sEmail_Address = Cells(iRow, 19)

           sEmail_Addresscc = Cells(iRow, 20)

           '</ get Email Address >

           Dim recipient As recipient

       Set recipient = omail.Recipients.Add(sEmail_Address)

       recipient.Type = olTo

       Set recipient = omail.Recipients.Add(sEmail_Addresscc)

       recipient.Type = olCC

       End If

   Next

           '< Fill Placeholders >

           Dim sHTML As String

           sHTML = Replace(sTemplate, "[@Name]", sEmail_Address)

           '</ Fill Placeholders >

           '--< Send Email >--

           Set objEmail = app_Outlook.CreateItem(olMailItem)

           objEmail.Subject = sTitle

           'objEmail.HTMLBody = sHTML '*use .HTMLBody for HTML

           objEmail.Body = sHTML      '*and .body for pure Text

           objEmail.Display

           '--</ Send Email >--

   '< Abschluss >

   Set objEmail = Nothing

   Set app_Outlook = Nothing

   '</ Abschluss >

   MsgBox "Emails erstellt", vbInformation, "Fertig"

   '----</ Send with Outlook >----

   '-------------</ Send_Email() >-------------

End Sub

horst201711  25.03.2019, 20:39
@fatih1995497

Natürlich, mein Fehler. :/

Es muss objEmail heißen, nicht oMail.

Außerdem muss die Zeile

Set objEmail = app_Outlook.CreateItem(olMailItem)

vor die For-Zeile verschoben werden.

fatih1995497
Fragesteller
@horst201711

Ich danke dir echt vielmals!! es hat geklappt :DD Und nich eine kleine Frage die mich interessiert - Kann ich in den Zeilen bei denen ein x steht ein screenshot mit snipping tool o.ä. machen lassen also alles was links in der Zelle x steht und automatisch dann als Bild in die Email reinkommt?:) ich denke das funktioniert nicht aber wenn doch wäre ich überrascht :D

fatih1995497
Fragesteller
@horst201711

Passt schon :D Ich habe jedoch das Problem, dass die Email bei mir nicht ankommt, woran könnte das liegen fehlt in der Programmierung evtl etwas ? :)

fatih1995497
Fragesteller
@horst201711

Also ich sende zwar die Mail aber es kommt bei mir keine Mail an. Wie lautet die Programmzeile wenn die Email auch verschickt werden soll

fatih1995497
Fragesteller
@horst201711

Hallo Horst, es kommt zwar die Anzeige, dass die Email erstellt worden ist aber ich erhalte leider keine Mail. Die Zeile "objEmail.Send" habe ich rausgelassen, dass ich das Versenden manuell vornehmen möchte. Ich glaube dass mir eine Programmzeile für das versenden der Mail, dass die Mail auch wirklich ankommt, fehlt. ://

fatih1995497
Fragesteller
@horst201711

Hallo Horst, es hat alles wunderbar geklappt !:) Ich habe aber das Problem dass wenn ich doppelte Emailkontakte habe dass die in der Mail Doppelt oder auch dreifach aufgeführt sind :D Wie kann ich das vermeiden

Ich habe ebenfalls schon Outlook ferngesteuert, was aber nicht zwingend nötig ist.
Public Declare Function ShellExecute Lib "shell32.dll" _
Alias "ShellExecuteA" (ByVal hwnd As Long, _
ByVal lpOperation As String, ByVal lpFile As String, _
ByVal lpParameters As String, ByVal lpDirectory _
As String, ByVal nShowCmd As Long) As Long

Public Sub mySendMail(ByVal Address As String, _ ByVal Subject As String, ByVal body As String, _ ByVal CC As String, ByVal BCC As String) Dim strCommand As String strCommand = "" If Len(Subject) Then strCommand = "&Subject=" & Subject If Len(body) Then strCommand = strCommand & "&Body=" & body If Len(CC) Then strCommand = strCommand & "&CC=" & CC If Len(BCC) Then strCommand = strCommand & "&BCC=" & BCC 'strCommand = strCommand & "&attach=" & """" & "c:\temp.txt" & """" If Len(strCommand) Then mailto:rCommand, 1, 1) = "?" End If strCommailto:"mailto:" & Address & strCommand Call ShellExecute(0&, "Open", strCommand, "", "", 1) End Sub

fatih1995497
Fragesteller

Was genau wird in den Programmierzeilen gemacht ?:)

IchMalWiederXY  28.03.2019, 07:27
@fatih1995497

Du hast Übergabe Inhalte in die Funktion:
Address,Subject,body,CC,BCC
die die einzelnen Anteile deiner Mail darstellen. Sorge dafür, dass vor dem Aufruf der Funktion die entsprechenden Information aufbereitet sind und übergeben werden können. Mehrfach Emailadressen mit Semikolon trennen.

Mit der Suche bei Google "VBA Email ShellExecute" findest du komplette Beispiele.
ShellExectute verlässt sich darauf dass ein Email Programm installiert ist. Es würde z.B auch Thunderbird öffnen, um das Ding zu versenden. Ist kein Email Programm installiert, dann verpufft der Aufruf. Es passiert nix.