Plant Ihr Eure Autonutzung zu ändern, durch die ab 01.01.24 höhere C02 Besteuerung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ich werde nichts an meinem Fahrverhalten ändern.

Ich fahre einen 5 Zylinder Diesel und möchte tatsächlich nichts anderes

KielerSprotte49
Fragesteller

Ich fahre auch liebend gerne Diesel

Die normalen Sprit-Preisschwankungen machen viel mehr aus. Und überstürzt ein E-Auto kaufen sollte man auch nicht.

Hab unabh. von den absehbar steigenden CO2-Steuern längst begonnen mich über E-Autos zu informieren. "Leider" tut sich in dem Bereich gerade viel :-)

Praktisch der komplette ÖPNV zum nächsten ICE-Bhf. wird auch noch die nächsten Jahre mit Diesel laufen, der auch von der CO2-Steuer betroffen sein dürfte. D.h. da dürften Preiserhöhungen auch nicht weit sein (wie auch z. B. beim D-Ticket).

Und die Taxi-/Minicar-Unternehmen hier werden wohl auch nicht so schnell auf E-Autos umsteigen. War dieses Jahr in der Situation, fast 40EUR für den Weg zum ICE-Bhf. ausgeben zu müssen, weil der ÖPNV nicht fuhr. Und das war ein Diesel.

notting

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte rotesand bestätigt

Es wird alles immer so hochgekocht...die letzten Tage ist der preis einiges runter gegangen, dann geht er jetzt halt wieder rauf u am ende zahlen wir 2max 3 Cent mehr pro Liter...+- Uhrzeit wann man tankt macht es am Ende vielleicht 2 Euro pro tankfüllung aus.. lohnt sich dafür das geheule u der halbe Herzinfarkt?

...nein. Den Großteil der Strecken, die ich fahre sind ohnehin durch meinen Job bedingt, werden mit Firmenwagen auf Firmenkosten absolviert und der Privatwagen (Oldtimer) ist eher Hobby, wird nicht übermäßig bewegt und dient der Entspannung...da stören mich ein paar Cent Aufpreis nicht sonderlich.

Nein. Und ich hasse autofahren. Aber ich muss trotzdem jeden Tag zur Arbeit und zurück kommen.