Planlos. Was soll ich in meiner Zukunft machen?

5 Antworten

Du bist nicht der einzige mit solchen Sorgen. Ich hab ebenfalls gerade mein Abi gemacht, wenn auch nur mittelmäßig gut. Aber dann hat man auf jeden Fall schon mal was erreicht. Und du musst nicht denken ein Versager zu sein, wenn du noch nicht weißt was später kommt. Geht mir nämlich auch so. Ich hab mich entschieden, jz erstmal etwas Geld zu verdienen und dann nach Australien zu reisen. Stelle ich mir sehr spannend vor. Was danach kommt, weiß ich nicht, und das macht mir auch Sorgen. Aber irgendwie wird es weitergehen. Man kann nicht stehenbleiben. Und selbst wenn du jetzt "nur" das Studium beginnst, welches dich nicht so ganz begeistert, bist du besser dran als viele andere.
Auch mich haben schon echt viele Leute gefragt was ich jetzt mache, und ich weiß was du meinst, wenn du sagst du fühlst dich sche**e weil du keine klare Antwort parat hast. Aber ich sag mir: Ha! Ich mache was viel aufregenderes als ihr alle. Ich gehe ins Ausland und sehe was von der Welt. Ich gammele nicht nur aufm gleichen Fleck rum sondern erlebe was!
Nicht falsch verstehen; normal nach der Schule ne Ausbildung zu machen will ich auf keinen Fall verurteilen, aber ebensowenig ist es falsch, erst mal ein oder mehrere Jahre anders zu verbringen, wenn man keine konkreten Berufsvorstellungen hat.
Ich will dir jz auch nicht sagen dass du unbedingt Work&Travel machen musst. Aber wenn du sagst: okay, ich hab bin mir nicht sicher ob das Studium das richtige für mich ist, dann ist es völlig normal wenn du nicht sofort einen klaren Weg einschlägst. Davon abgesehen wird man im Leben eh noch genug arbeiten. Man ist nur einmal jung und kann ruhig erstmal was ausprobieren, und wenn es auch nur ein FSJ ist.
Wenn du allerdings den Drang hast sofort was festes anzufangen, kannst ja auch mit dem Studium beginnen. Oder du verschiebst das aufs nächste Semester und machst jz Praktika oder gehst einfach mal arbeiten. Und wenn man ein Studium abbricht, geht die Welt auch nicht unter.

Also wie du vllt gemerkt hast haben wir echt viele Gemeinsamkeiten gerade, und ich hoffe dass dich dieser Text (sorry wegen der Länge:)) ein wenig hilft:D

Jonas7
Fragesteller

Hey, ja hat mir aufjeden geholfen^^

An Work&Travel hab ich auch schon gedacht aber dafür bin ich wahrscheinlich ein wenig zu introvertiert. Aber vielleicht ist es ja genau das was ich dann eben brauche :)

Hier mal eine Faustformel: Addiere deinen absoluten Traumberuf mit einem realischtisch klingenden Beruf und dividiere ihn durch zwei. Wenn du dich ins Zeig legst kannst du das erreichen.

Jonas7
Fragesteller

das ist eben das Problem, ich habe keinen ''Traumberuf''

maslfick  19.08.2017, 22:15

na dann einen realistischen Beruf + 0 durch 2. Tya kannst halt nur nen Halben Beruf machen XD

aber meine Herzensleidenschaft ist es jetzt nicht.

Das ist nicht wirklich gut, denn nach seinem Herzen sollte man möglichst schon gehen.

Aber der Zugang dazu ist dir wohl aufgrund deiner Bedenken und Ängste total versperrt.

Vertrauen und Mut könnten die Türen dazu öffnen.

am Ende bin ich der jenige der in Schuld

Um Schuld geht es überhaupt gar nicht.

Ich weiß wirklich nicht was ich machen sollte

Ja, aber doch nur, weil dich deine Ängste blockieren.

Du bist wohl der Überzeugung, dass es bei dieser einen Entscheidung um Leben und Tod geht. Aber dem ist gar nicht so. Egal, für was du dich entscheidest, es werden stets Herausforderungen auf dich zukommen, die es für dich zu meistern gilt. Die kommen so oder so. Weiter kann dein Schicksal eh alles ändern und deine Pläne durcheinander bringen.

Weiter gibt es immer wieder Möglichkeiten, sich neu zu entscheiden.

Kennst du entscheidungsfreudige Menschen in deinem Umfeld. Dann mit ihnen mal ein Gespräch führen.

Du bist kein Hellseher, der die Zukunft sehen kann. Aber du hast dein Bauchgefühl, auf das du dich sehr gut verlassen kannst. Mache den Weg zu ihm frei.

Bedenke, dass jede Entscheidung Vor- und Nachteile haben wird, also von dem her, solltest du das Entscheiden viel gelassener und lockerer angehen, es dir leichter machen, dir den Druck nehmen.

Von dieser Entscheidung hängt nicht dein Leben ab!

Du glaubst, nicht genügend Geschick zu haben, um mit einer falschen Entscheidung zu leben. Aber das stimmt sicherlich nicht. Die Wirklichkeit ist bestimmt anders. Das bildest du dir nur ein. In Wahrheit könntest du das dann sehr wohl.

Du musst nicht stets die perfekte Entscheidung treffen, und dies ist auch gar nicht möglich. Vermutlich hast du Angst vor den möglichen Konsequenzen und der möglichen Verantwortung bei einer vermeintlich falschen Entscheidung. Du hast einfach Angst davor, deine Entscheidung mal zu bereuen und mit den Auswirkungen davon nicht zurecht zu kommen. Das bringt dich natürlich enorm unter Druck.

In Wirklichkeit aber ist es besser, eine unvollkommene Entscheidung zu treffen, als immer nach vollkommenen Entscheidungen zu suchen, die es niemals geben wird.

Fehler sind einfach nur Lernerfahrungen und gehören zum Leben. Ohne sie gäbe es keinerlei Weiterentwicklung. So versuche sie nicht aus deinem Leben zu bannen, sondern besser zu machen.

Du musst nicht immer alles auf Anhieb richtig machen. Das stimmt doch gar nicht.

Ich hab das Gefühl jeder Schritt könnte der falsche sein.

Das aber flüstert dir nur deine Angst zu. Die Wirklichkeit sieht natürlich ganz anders aus. Orientiere dich besser an ihr.

Wer soll den künftig nun der Herr in deinem Hause sein?:
Deine Ängste oder die Stimme deines Herzens?

Ich wünsche dir viel Mut und Vertrauen!

Bei der Bundesagentur für Arbeit gibt es so einen Test, bei dem du mithilfe deiner Interessen schauen kannst, was zu dir passt. Vielleicht hilft dir das ein bisschen. Das Studium kannst du ja immernoch abbrechen, wenn es dir nicht gefällt. Du kannst aber auch noch Praktikas in verschiedenen Bereichen machen, um so zu sehen was dir liegt und was dir gefällt.

Dann kommen Praktika in Frage,aber da,wo du eventuell eine Ausbildung machen möchtest.