Planlos nach der Schule- Was mache ich jetzt?

2 Antworten

Da du schnell Fehler findest, wenn etwas unstimmig ist, solltest du vielleicht in die Richtung suchen. Etwas prüfen, etwas kontrollieren, vielleicht eine Ausbildung bei einer Behörde machen und dort Anträge kontrollieren, wenn du Abitur hast auch Sprachen studieren, vielleicht als Lektor arbeiten, also Texte korrigieren. Oder Programmieren lernen. Da kommt es auch auf jeden Buchstaben und jedes Zeichen an, aber man braucht natürlich auch etwas Logik.

Deine sind Fähigkeiten, die nicht jeder hat, auch wenn sie in der Schule vielleicht nicht so gewürdigt werden. Mach was draus!

VerschleppterVi
Fragesteller

Ich bin extrem schlecht in Informatik gewesen. Wahrscheinlich, weil ich keinem narrativ folgen wollte. Ich wollte eigentlich Geschichte studieren, aber damit kriegt man kaum rentabele Jobs. Bei den Behörden komme ich meist bis zum Job Interview, werde aber aufgrund meiner Ausstrahlung abgelehnt. Oder scheitere am testverfahren

Maity  13.06.2023, 14:10
@VerschleppterVi

Was ist mit Dolmetscher oder Übersetzer? Beim Zweiten arbeitest du allein und brauchst wirklich gutes Sprachverständnis.

Wenn du gut bist in Geschichte, könntest du das studieren und versuchen, an der Uni zu bleiben. Dafür solltest du aber auch etwas Ausstrahlung haben. Bei Chemie fällt mir natürlich Labor ein. Oder Chemieingenieur und dann beim TÜV als Prüfer.

VerschleppterVi
Fragesteller
@Maity

Ich glaube das könnte ich. Ich müsste dafür allerdings mehrere Sprachen lernen und sprechen können

Maity  13.06.2023, 14:13
@VerschleppterVi

Wenn du Abi hast und sprachbegabt bist, ist das ja kein Problem. Ich habe oben noch weitere Vorschläge im Kommentar ergänzt.

Reinschnuppern bei der Bundeswehr.

Praktikas bei bevorzugten Handwerk.

Hast keine erkennbare Richtung was dir Spass macht? Ein Hobby das zum Beruf werden kann?

VerschleppterVi
Fragesteller

Ich interessiere mich für Menschen & liebe Geschichte. Bis zu meinem 13. Lebensjahr alles über die Geschichte aufgesogen, was ich in die Finger kriegen konnte. Dann kamen Mädchen& das war wichtiger. Ansonsten kann ich gut Chemie, aber würde wegen fehlender Passion abbrechen.