Plätzchen oder Kekse?
Wo ist die Unterscheidung zwischen plätzchen und Keks ? Plätzchen sind exklusiv für Weihnachten. Aber das sind ja nie normale Cookies die ich da mache, sondern immer etwas anderes. das heißt es gibt eine Unterscheidung zwischen Zeit aber auch in der Art der Zubereitung. Würde ich aber normale Plätzchen im Sommer machen wären dass dann nicht einfach Butterkekse? und was ist mit Spekulatius, das sind eindeutig keine Plätzchen aber man isst sie nur zu Weihnachten. Was meint ihr dazu?
3 Antworten
Plätzchen stehen für mich eher im Zusammenhang mit Weihnachten und sind meist auch selbstgemacht. Bei Keksen hab ich immer die abgepackten Cookies aus dem Supermarkt vor Augen.
Wir suchen nach einer genauen Unterscheidung für die beiden gebäcke. Danke für deine Antwort aber es entspricht leider nicht ganz der Frage
Meine eine Oma sagte Kekse, die andere Plätzchen, immer, egal ob gekauft, gebacken oder zu welcher Jahreszeit.
Für mich sind es normalerweise Kekse, einzige Ausnahme ist das Plätzchenbacken mit Kinden im Advent, das hab ich aber auch nicht benannt^^
Ich glaube man sagt das eher regional verschieden. Hier bei und im Osten Österreichs sind das Keckserl oder Weihnachtskekserl.
Zu letzterm zähle ich Vanillekipferl, Zimtsterne, Rumkugeln und alles was halt so Zimtlastig ist.
Alles andere sind einfach Kekserl. Traditionell wird das alles aber eher vor Weihnachten gebacken.