Was ist der Unterschied zwischen Keks und Plätzchen?

3 Antworten

Der Teig macht den Unterschied:

Während Kekse (übrigens ein "eingedeutschtes" Wort --> von engl. 'cake') nahrhaft und lange haltbar sind und daher schon früher als Nahrungsmittel auf Schiffen mitgeführt und verzehrt wurden, sind klassische Plätzchen (aus dem lat.: 'Plazenta' = Kuchen) sehr viel zuckerhaltiger, schokoladiger und/oder nussiger.

Bei dem Üblichen Weihnachtsgebäck ist also der Begriff "Plätzchen" angebracht :)

Für mich als Österreicher ist das Wort erster Wahl natürlich das/der Keks.

Denke ich aber genauer nach fallen mir spontan folgende Unterschiede auf:

Kekse werden aus einem ausgerollten, also festeren Teig ausgestochen (Sternderln, Herzerln, Kleeblätter, ...).

Plätzchen sind offenbar aus einer weicheren Masse, die vom Löffel auf das Backblech appliziert werden, und die in Österreich auch als -busserln (Kokosbusserln!), Windgebäck, Makronen oder so bezeichnet werden.

Keks ist eher ein "profaner" Überbegriff, der in meinen Augen mehr auf Fertigprodukte (Dänische Butterkekse) passt. Ein Plätzchen heißt für mich ein Keks, wenn er liebevoll in Handarbeit hergestellt wird und eher für festliche Anlässe gedacht ist als für die tägliche kleine Pause mit Tee.

Wann kann ich Plätzchen backen?

hallo! ich will dieses jahr das 1. mal plätzchen backen, also einmal eine große menge, die dann für die gesamte vorweihnachts- bis weihnachtszeit reichen soll.

aber wann ist der richtige zeitpunkt, damit die plätzchen dann auch wirklich bis weihnachten halten? (also von der haltbarkeit her, nicht von der menge ;-) ) ich finde nichts schlimmer, als knochentrockene oder zähe plätzchen, und das passiert ja leider auch trotz keks- oder tupperdose...

also was meint ihr ist besser, zum 1. advent hin, oder um 1. dezember, oder erst so 2. wochen vor weihnachten?

danke!

...zur Frage

Wie lange halten sich selbstgebackene Plätzchen in einer Keksdose?

Meine Freundin möchte heute schon Weihnachtsplätzchen backen und sie in einer Keksdose lagern. Ich denke, dass sie bis Weihnachten nicht mehr zu genießen sind. Weiß jemand, wie lange sich selbstgebackene Keks halten?

...zur Frage

gesunde, aber knusprige Weihnachtsplätzchen?

Liebe Community,

ich probiere mich gerade an Zucker- und Weißmehlfreien Plätzchenrezepten. Vor einigen Tagen habe ich Plätzchen mit Dinkelvollkornmehl und Datteln für die Süße gebacken. Die sind zwar recht schmackhaft, obwohl ich nächstes Mal noch mehr Datteln oder vllt. noch etwas Honig oder Sirup hinzufügen werde, allerdings sind sie ziemlich pappig und kein bisschen knusprig. Logisch, dachte ich später, wenn der Zucker fehlt. Der lässt es ja knuspern. Habt ihr vielleicht Rezepte für mich, die ihr selbst ausprobiert habt und die wirklich gut schmecken? Ich brauche nichts, was man irgendwie essen kann, sondern was richtig leckeres! Außerdem laufe ich jetzt nicht mehr los und kaufe irgendwelche entölten Nussmehle für sehr viel Geld. Darauf verzichte ich dieses Jahr noch. Ich habe dieses Rezept gefunden: https://www.heldenwetter.de/2015/12/gesunde-plaetzchen-meine-rettung-fuer-einen-zuckerfreien-advent Allerdings habe ich auch hier Sorge, dass die Spekulatiusplätzchen kein bisschen knusprig werden. Und noch eine weitere Frage.. hat jemand Erfahrungen mit Xuckerprodukten gemacht und kann sie empfehlen oder davon abraten? Ich finde es sehr interessant, allerdings sind auch diese relativ teuer, deshalb hoffe ich auf Testerfahrungen.

Liebe adventliche Grüße und einen frohen vierten Advent sendet und wünscht euch Salliii

...zur Frage

Was sind für euch typische Weihnachtsplätzchen, die auf keinen Fall fehlen dürfen :)?

Hey! So ab morgen will ich anfangen, Weihnachtsplätzchen zu backen. Ich will maximal 5 Sorten machen, weiß aber bis jetzt nur 3 Plätzchen: 1. Vanillekipferl 2. Nougatplätzchen mit dem Rezept von meiner Oma, 3. diese Plätzchen, wo zwei Kekse übereinanderliegen und der obere ein Loch hat, sodass da dann Marmelade rein kommt (man merkt, dass ich dafür noch kein Rezept habe :D ). Was darf für euch an Weihnachten nicht fehlen? Ich mag KEIN Kokos, kein Lebkuchen und auch nicht die Dinger mit einer Oblade unten dran. Für Sonstiges bin ich offen :)

...zur Frage

Plätzchen backen, Hilfe beim dekorieren/bestreichen!

Backen gerade Plätzchen! Müssen die Plätzchen beim dekorieren heiß sein wenn wir die dekorieren oder mit Zuckerguss bestreichen oder geht das auch wenn die kalt sind?:-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?