Plätzchen backen - Husarenkrapferl - Marmelade trocknet ein

4 Antworten

Bei meinem Husarenkrapferl-Rezept kommt die glattgerührte, zimmerwarme Konfitüre vor dem Backen auf die Plätzchen!

Ich benutze dafür eine Crème-Spritze mit der kleinen runden Öffnung. Die Konfitüre trocknet natürlich durch das Backen etwas ein, aber die Plätzchen sehen gut aus und glänzen schön.

Nach dem Auskühlen gehst du beim nächsten mal hin, und streichst die Kuhle dünn mit aufgekochter Marmelade/Gelee aus. (Eventuell auch 2x)

Wenn diese Schicht angezogen (trocken) ist, dann erst füllst du mit aufgekochter Marmelade auf.

Die erste Schicht bildet dann eine Trennschicht zwischen Gebäck und Gelee, sie dichtet zwischen Gebäck und später eingefüllter Marmelade ab.

Gebäck ist porös und wenn du sofort einfüllst, dann zieht die noch flüssige Marmelade in die Poren ein und "versickert". Dann kann sich keine Wölbung nach oben bilden.

Hat du schonmal versucht ein Tuch drüberzulegen sobald du sie aus dem Ofen holst? Das könnte vielleicht helfen. Ich weiss dass das Tuch vorm austrocknen schützen soll. Ein Versuch ist es Wert.

KS1987
Fragesteller

Aber wenn ich sie aus dem Ofen hole ist ja noch gar keine Marmelade drin?!

Mal andere Marmelade oder ein andere Gelee ausprobieren. Den Ofen nicht so hoch schalten und dafür etwas länger drin lassen, dann trocknet es nicht so schnell aus....gutes Gelingen :-)

Pummelweib  01.11.2014, 12:57

...ansonsten die erhitzte Marmelade etwas abkühlen lassen, bevor du sie einfüllst...gutes Gelingen :-)