Pkw Verkauf an Händler, Rücknahme erzwingen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wurde im Ankaufvertrag die Gewährleistung ausgeschlossen?

Falls nein, besteht tatsächlich die Gefahr dass der Händler euch nachweist, dass der Defekt schon bei Übergabe vorhanden war. Dann könnte er auch Gewährleistungsrechte wie Nachbesserung oder Minderung durchsetzen.

Ich würde die Forderung aber erstmal zurückweisen, bis der Händler genau dies nachweist und nicht nur behauptet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xerophino
13.10.2016, 19:07

Ist nicht mit diesem Satz die Gewährleistung ausgeschlossen: "Mir ist bekannt, dass der vereinbarte Eintauschpreis auf dem jetzigen Zustand des Fahrzeuges beruht" 

0

Ich würde auch zu einem Anwalt raten.

Zuerst könnte ihr Rücknahme und Kostenübernahme ja mal ohne Anwalt ablehnen. Falls sie sich damit nicht zufriedengeben, geht es nicht ohne juristischen Beistand.

also ich würde das Auto von einem Meister begutachten lassen. Der sollte sich das angucken oder anhören, ich weiß ja nicht wie seriös der Händler ist. Also ersteinmal neutralen Sachverstand einschalten, dann mal weitersehen. Der ADAC hat z.B. eine kostenlose Rechtsberatung- natürlich nur für Mitglieder, das wäre eventuell zu empfehlen im Anschluß.

Ich bin kein Jurist - deshalb gilt das von User Saisonarbeiter3 gesagte auch für mich.

Aber als Laie könnte ich mir vorstellen, dass dieser Satz

Mir ist bekannt, dass der vereinbarte Eintauschpreis auf dem jetzigen Zustand des Fahrzeuges beruht".

Euch aller Chancen beraubt.

Denn ihr könnt niemals beweisen, dass sich der Zustand eines 7 Jahre alten Kfz, welches eine Woche gefahren wurde, in dieser Zeit nicht durch einen technischen Defekt verändert hat.

Kommentar von franneck1989
13.10.2016, 11:12

Der Käufer (Händler) muss nachweisen, dass der Defekt bei Übergabe vorhanden war

3

Was möchtest Du wissen?