PKW-Anhänger Sicherheit

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei.

Viele Anhänger haben nur einen sog. 7-Poligen Stecker. Der ist mit allem belegt, was das Gesetz vorschreibt, incl. einer Nebelschlußleuchte. Viele Autos haben zwar eine neue 13-Polige Steckdose werden dann aber über einen Adapter mit dem 7pol. Stecker des Anhängers verbunden, oder umgekehrt. Die Folge ist, dass wieder nur die notwendigsten Lichter funktionieren. Wenn jemand also einen Rückfahrscheinwerfer an seinem Anhänger haben will, dann muß er zwangsläufig an beiden "Teilen" einen 13er Stecker bzw. Dose haben und am Anhänger die nötige Verkabelung. Das ist bei einfachen Anhängern oft zu umständlich und deshalb funktionieren die angebauten Rückfahrscheinwerfer nicht.

Abgesehen davon, du trägst den Namen "FernTrucker" solltest du es aber u.U. selber wissen. Denn beim LKW hast du auch zwei Stecker einen "nomalen" für die Lichter und einen "Weißen Spezial" Für die restliche Beleuchtung. Wobei bei den aktuellen LKW´s mittlerweile auch immer öfter der 15-polige Stecker, ähnlich dem ABS-Stecker, verwendet wird.

Okay, ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

LG, Albi.

54g (2) = Zusätzliche Einrichtungen, nicht unbedingt Nebelschlußleuchte

0
@berniberndt

da ab bestimmten baujahr nebelschluss vorgeschrieben ist,bleibt bei 7polig nichts übrig für andere zwecke

0

Danke für den Stern! LG, Albi.

0

rückfahrscheinwerferkabel ist bei vielen autos schon gar nicht in die anhängersteckdose eingeführt da kann es am hänger auch nicht gehen.macht nur sinn bei 13pol da bei 7pol das übrige kabel für nebelschluss benötigt

wenn der Anhänger einen 7-poligen Stecker hat, gibt es keinen Kontakt für den rückfahrscheinwerfer. Aber mit 13-poligem Stecker sollte die rückfahrleuchte gehen. Und die Nebelschlußleuchte des Anhängers auch. Die NSL des Zugwagens wird dann abgeschaltet.

Muss man beim Zivilgericht/Güteverhandlung KfZ Unfall ohne Personenschaden aussagen?

Hallo Leute,

habe folgendes Problem.

Es ist ein Unfall zwischen PKW Fahrer und Taxifahrer ohne Zeugen passiert.

Taxifahrer hat innerh. geschl. Ortschaften rechts überholt und geschnitten. Die Versicherung des Taxi hat ein Jahr später gezahlt. Wegen Fotos, Gutachten usw.

Der große Mist: Der Bruder vom PKW Fahrer wurde am Unfalltag hinzugezogen, dieser ließ ein Schriftstück vom PKW Fahrer unterzeichnen, indem der PKW Fahrer selbst belastet wird.

Der Taxifahrer schrieb das Schriftstück selbst, der PKW Fahrer unterzeichnete.

Der PKW Fahrer wurde auf einer Einspurigen Fahrbahn rechts vom Taxifahrer überholt, dabei wurde eine Haltebucht und ein Radfahrweg überfahren, der PKW Fahrer hat daraufhin beschleunigt, am Ende der Bucht waren parkende PKW, der Taxifahrer musste nach rechts ziehen und berührte oder fuhr auf den PKW Fahrer drauf.

Der Bruder vom PKW Fahrer hat nichts gesehen, nur dazugeholt. Der zeilte auf Einigung ab, ohne Polizei und ließ ein Schriftstück unterzeichnen, indem steht, dass der PKW Fahrer beim "Spurwechsel den Taxi tuschiert hat uns somit beschädigt hat". Eine Schuldanerkenntnis ist offenkundig nicht niedergeschrieben.

Der PKW Fahrer ist gütig, und lügt beim Anwalt. "Es gab keinen Bruder". Er behauptet, der Taxifahrer hätte auf den PKW Fahrer eingeredet und gedroht, so dass dieses Schriftstück unterzeichnet wurde, die alarmierte Polizei wurde zwecks Einigung wieder losgeschickt ohne das die Polizei Persönliche Daten aufgenommen hat.

Nun hat der PKW Fahrer im Nachhinein die Polizei alarmiert, und den Bruder verheimlicht. Der Anwalt forderte dazu auf, sofort die Polizei zu verständigen.