Pizzaofen anschließen?

So sieht die Dose aus

4 Antworten

Nun, ein Drehstrom Gerät würde bis 11 kW gehen.

Das ist aber ein rein ohmsches Gerät , also zahlen hier die angegebenen Ampere.

1,5 und 2,5 Quadrat Leitungen werden standardmäßig mit 16A abgesichert.

Unter bestimmten Bedingungen (verlegeart, Leitungslänge) kann man auch auf 20A gehen, bei ner 2,5.

Auf dem Foto sieht das aber fast aus wie 1,5.

Nichtsdestotrotz, deine Anlage ist völlig veraltet und gehört dringendst erneuert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst
Klappstuhl001  02.03.2022, 18:20

ich komm mit dem leistungsschild irgendwie nicht klar...3x 19A da komm ich nie auf nen anschlußwert von 7 KW oder täusch ich mich jetzt komplett?

mirco69
Fragesteller

Ich auch nicht

mirco69
Fragesteller
@ElektrikKlaus

Ich kann ja nicht die ganze E-Installation erneuern, wegen dem Pizzaofen.
Dann lieber doch 32A Schalter einbauen lassen und ein 5x4qmm Kabel verlegen, wenns nicht anders geht.
An dieser Dose ist vorher ein E-Herd mit um die 9KW betrieben worden, von daher dachte ich, dass sie für 7KW reichen würde.

mirco69
Fragesteller
@mirco69

Ich bin Laie:
Kann mir jemand erklären, warum ich ein Kabel mit 4qmm brauche, wenn das fest am Ofen verbaute Kabel nur 2,5qmm hat?
Mein Küchen E-Herd hat 10KW und 16A Absicherung.
Warum hat dann der Pizzaofen mit 7KW 3x19A?

ElektrikKlaus  03.03.2022, 21:16
@mirco69

Ich Scheiter auch Grade dran.

Die Angaben passen hinten und vorne nicht zusammen

Die Angaben auf dem Typenschild passen nicht zusammen. 19 A bei 230 Volt sind schon 4370 Watt für eine Phase. Steht aber 3 Phasen auf dem Schild, also Gute 13 kW. Nun soll der Ofen aber eine Heizleistung von 9 kW haben, das wären etwa 13 A je Phase. Diese Widerspruche müsste man zuerst lösen; was davon gilt denn nun?

Zudem berichtet mir mein geeichter Prufblick, das zu deiner Anschlussdose nur Kabel mit 1,5 mm² verlegt sind. Neuerdings dürfen dazu nur 13 A LSS verbaut werden, das würde ja zu 9 kW passen.

mirco69
Fragesteller

Der Ofen hat 7000 Watt also 7 KW nicht 9

holgerholger  03.03.2022, 07:17
@mirco69

Dann sind's ja sogar nur gut 10 A je Phase. Aber wie gesagt: die Angaben auf dem Typenschild passen nicht zusammen.

Da auf dem Schild 3 x 19 A steht, reicht 3 x 16 A nicht aus, das dürfte klar sein. Für eine Absicherung mit 3 x 32 A oder gar 3 x 64 A ist der Leiterquerschnitt von 2,5 mm² zu klein gewählt.

Also: Mit 3 x 20 A absichern.

Wichtig: Ist vom Verteilerkasten zur Anschlussdose auch Leiterquerschnitt 2,5 mm² verlegt?

Wenn dort nur 1,5 mm² liegt, dann wird das nichts.

mirco69
Fragesteller

Hab ein Bild von der Dose gemacht (siehe oben)

SuperKuhnibert4  02.03.2022, 18:10
@mirco69

Das dürfte 2,5 mm² sein. Aber da muss eh jemand vom Fach ran, und der wird es sehen.

mirco69
Fragesteller
@SuperKuhnibert4

Kenne hier in der Gegend noch keinen Elektriker. Deswegen dachte ich, ich frag hier mal an, nicht dass ich einen überteuerten Anschluss bekomme, den ich nicht brauche.

ich hab mal geschaut, diese öfen gibt es auch mit geringerer anschlußleistung.

gibt es den ofen schon oder soll der noch angeschafft werden?

mirco69
Fragesteller

Den gibt es schon

catweasel66  02.03.2022, 18:12
@mirco69

mist, sonst hättest du den ne stufe niediger gewählt und hättest null zirkus.

gibts ne möglichkeit den umzutauschen? dann dauert halt die pizza 5 min länger und alles wäre paletti

mirco69
Fragesteller
@catweasel66

Den kann ich leider nicht umtauschen.
Ich hab halt gedacht: 7KW würde auf jeden Fall gehen, da ja normale E-Herde teilweise 9-12KW haben.