Pizza knusprig im Dampfbackofen?

3 Antworten

Das Kann auch an der Teigführung liegen ein guter Pizzateig geht mindestens 12 Stunden davon ca 8 in Külhschrank.Dann wire er auch knuspirg bei der richtigen Teperatur also möglichst Hoch bei mir nicht ganz aber 250°C mache ich könnte auch 275°C machen und oft stelle ich unten in den Ofen sogar eine Pfanne mit heißem Wasser für einen Danpfschwaden am Anfang.Der Teig ist bei mir mager heißt auf 600gr Mehl ca 8gr Hefe ein knapper TL Zucker und Wasser.

LG Sikas

sikas  27.03.2021, 11:36

und nicht mit Heißluft nur unter/ober Hitze wenn möglich

Ähm, Dampf nimmt man, wenn es NICHT knusprig sein soll... Sondern, wenn man es eher etwas weicher möchte?

Ich meine, ich gare ja auch Gemüse in Dampf.

Hallinger644
Fragesteller

Ich mache sie nur bei Heißluft, ohne Dampf. Das ist ein Kombibackofen

Zackenlos  27.03.2021, 11:19
@Hallinger644

Kannst du denn da noch was einstellen?

Bei den professionellen Geräten kann man da noch was regulieren, dass die Feuchtigkeit sogar auf Null geht.

LarsLarsson  27.03.2021, 11:34
@Hallinger644

Ich würde normale Ober/Unterhitze nehmen. Bei Heißluft wird meine TK-Pizza puptrocken. Auf der Verpackung wird das meistens auch empfohlen.

Wenn ich mich mal aus dem Fenster lehne, würde ich sagen, dass eine gewisse Feuchtigkeit wichtig ist für knusprigkeit. Im Pizzateig ist sie schon ausreichend enthalten und Heißluft pustet sie zu stark raus.

Zackenlos  27.03.2021, 11:37
@LarsLarsson

Ich dachte ja am Anfang noch er däpft sie!

Für Brot stelle ich sogar noch eine Schale Wasser in den Ofen.

Professionelle Öfen "beschwaden".

Aber Brot soll nicht so knusprig sein, wie Pizza, dann kann ich ja auch Knäcke kaufen.

Ich mag keine TK-Pizza, mache sie gefühlt 1x im Jahr und dann ganz normal bei Umluft.

Hallinger644
Fragesteller

Danke für eure Antworten!

Pizza gelingt am besten bei Ober/Unterhitze und auf jeden Fall ohne Dampf.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es, zu kochen und zu backen.