Pirol bei uns in Deutschland im Winter gehört, kann das sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe im Umfeld meines außenliegenden Gartens ab Pfingsten seit 20 Jahren ein Pirolpärchen, das brütet und im September wieder gen Süden zieht.

Trotzdem höre ich Pirolgesänge /-rufe an Stellen in der Streuobstwiese, wo sich kein Pirol aufhält, ebenso zu Jahreszeiten, in denen der Pirol im Süden ist.

Die Erklärung war für mich: Amseln imitieren andere Vogelgesänge und Amseln habe ich wieder einige im Garten. Kürzlich habe ich noch von einem Ornithologen gehört, dass der Star ebenfalls andere Vogelrufe imitiert.
Beide Arten habe ich im Garten, zur Zeit höre ich aber keine Vogelrufe, außer das Geschimpfe von Meisen und Kleibern, wenn ich das Winterfutter nicht schnell genug aufgeladen habe.

Es wäre also eine Erklärung, dass Du den Pirol hörst.
Ich glaube nicht, dass der Pirol sich zum Teilzieher entwickelt hat und teilweise in Mitteleuropa den Winter über bleibt.

fabianGsp
Fragesteller

Hallo TheoBN,

Das freut mich zu hören das bei dir im Umfeld seit 20 Jahren ein Pirolpärchen brütet. Leider geht die Population dieses tollen Vogels ja immer weiter zurück.

Sehr gut zu wissen auf jeden fall. Wäre ich echt nicht drauf gekommen ^^

Vielen dank :)

Der Star ist bekannt dafür, dass er andere Vögel nachmacht, und wenn man vor dem Mai einen Pirol hört, ist mit Sicherheit der Star der Verursacher.

fabianGsp
Fragesteller

Hallo amsel11,

Das wusste ich gar nicht das ist ja mal cool.

Gut zu wissen, vielen dank :)