Pipiecke vom Hamster sauber machen?

2 Antworten

Sauber machen muss nun mal sein. Irgendwann kommst Du nicht drum herum, das komplette Gehege auszuräumen und gründlich zu reinigen. Was will Dein Hamster dann sagen?

Ich denke mal, dass er sich irgendwann an anderer Stelle ein Nest baut, wenn er merkt, dass es dort wo es jetzt ist, ständig zerstört wird.

Von meinen Rennmäusen weiß ich, dass das Reinigen kein großes Problem für sie war. Wenn das "Zuhause" nach der Reinigung kaputt war, hatten sie innerhalb von nicht mal zwei Stunden neue Gänge und ein neues Nest angelegt. Für sie war das eher ne Beschäftigung gegen Langeweile... es gab was zu tun und man konnte wunderbar viel buddeln.

Also mach Dir nicht zu viele Gedanken. Hygiene im Gehege ist wichtig und er nimmt es nicht wirklich übel.

Viel Spa0 mit dem Kleinen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frostilein10  19.03.2025, 06:51
Irgendwann kommst Du nicht drum herum, das komplette Gehege auszuräumen und gründlich zu reinigen. Was will Dein Hamster dann sagen?

Bei Hamstern sollte man tatsächlich nie das ganze Gehege reinigen, außer natürlich bei bestimmten Krankheiten oder Parasitenbefall. Die Hamster werden sonst zu sehr gestresst, wenn plötzlich alle Duftspuren die zur Orientierung dienen fehlen.

Ich würde am besten ein Mehrkammerhaus mit abnehmbarem Dach kaufen, dann kann du die Pipiecke leichter reinigen und dein Hamster muss nicht immer sein Nest erneuern und ist nicht mehr so gestresst.