Hamster schläft außerhalb von Haus?
Hallo,
ich habe eine ca. 1 Jahr alte Goldhamster Dame. Sie hat ein 120*60 Nagarium, da sie gar zu gerne Streu in ihr Laufrad macht, ist rund ums Laufrad niedrig eingestreut, im Rest von Gehege ist hoch eingestreut 25-30cm. Sie hat ein Mehrkammerhaus und mehrere Verstecke. Sie hat bis dato immer im Mehrkammerhaus geschlafen, aber ich habe ihr vor ein paar Tagen neues Nistmaterial gegeben, weil ich im Häuschen sauber machen musste, da sie in ihr Nest gepinkelt hat. Ich habe es so lange es ging nur grob gemacht, aber es hat angefangen zu riechen, also habe ich den Großteil des Nestes wegmachen müssen. ( das letzte Mal hat sie sich trotzdem wieder im Häuschen eins gebaut.)
Jetzt hat sie sich aber wo nur wenig Einstreu ist neben das Laufrad eins gebaut und schläft dort auch, tagsüber wird sie ab und zu wach, jetzt befürchte ich dass sie das ziemlich stresst, obwohl sie ihr Nest selber dort gebaut hat
Hat jemand ähnliche Erfahrung?
5 Antworten
Manche möchten es lieber eng zum Schlafen. Vielleicht stellst du ihr mal noch ein kleineres Häuschen rein bzw. vielleicht kannst du es ja sogar mit dem anderen verbinden.
Ich mache nach dem saubermachen immer wieder ein bisschen Nist Material rein. Am besten schon aus dem Käfig, dann kennt sie den Geruch. Und dann kann sie sich ihr Nest noch erweitern oder bauen wie sie möchte. Hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Aber ich denke du musst dir keine Sorgen machen. Manchmal muss man die kleinen einfach nicht verstehen 🙃. Wenn sie es da blöd fände würd sie wieder in ihr Häuschen gehen. Einfach mal weiter beobachten, aber wenn sie sich äußerlich nicht ändert (also sprich Gewicht, Fell, usw.) musst du dir keine Sorgen machen. Vielleicht achtest du ein bisschen drauf, dass es in dem Zimmer etwas ruhiger und dunkler ist, dann sollt sie keinen Stress haben.
LG
Das kann vorkommen das Hamster mal nicht im Haus schlafen. Aber du solltest mehr Streu ins Gehege packen, Mittelhamster brauchen durchgehend mindestens 30cm Einstreu
vielleicht gefällt ihr das neue Nistmaterial nicht. Zudem ist es schon eine minimalistische Haltung, schade das ihr nicht mehr geboten wird. Einstreu sollte schon mindestens 30 cm sein. , mehr wäre besser.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, sie hat 5+ Versteckmöglichkeiten und ein großes Mehrkammernhaus, der Rest des Geheges ist hoch, nur in der Ecke nicht, da es sonst mit dem Laufrad nicht klappt
Mach dir keine sorgen sie mag es wahrscheinlich da und wenn sie möchte bzw. mag wird sie bestimmt wieder in ihr Häuschen gehen
Nun das Haus ist wohl zu gross und so eine gemütliche kuschelige Ecke wohl besser
ein 3/4 des Gehege ist sehr hoch eingestreut, die Ecke habe ich aber niedrig, weil es sonst nicht mit dem Laufrad klappt. Hab es schon einige Male ausprobiert