ping?

3 Antworten

Ping (Umlaufzeit) hat wenig mit der Bandbreite zu tun. Nur wenn die Bandbreite dauernd an der oberen Auslastungsgrenze ist, dann wird auch der Ping naturgemäß ansteigen.

Dabei ist es gar nicht entscheidend ob deine Anschlussleitung genügend Bandbreite hat, sondern von der Auslastung im Backbone und den Verbindungen zwischen den Providern, die deine Pakte durchlaufen müssen.

Hiho,

die Latenz (der Ping) beschreibt die Zeit, die das System braucht, um Datenpakete zu verpacken, sie zu senden und die Antwort, dass das Paket angekommen ist, zu empfangen. Also einpacken > dein Rechner > Provider > DNS > Empfänger > auspacken > Provider > dein Rechner.

Wenn du bei einer 50.000 Kbit/s-Leitung im Speedtest 10 - 20 MB/s hast, dann stimmt da was mit der Rechnung nicht. Du meinst sicher, da stehen 10-20 Mbit/s oder?

Was meinst du mit, du hast deinen Rechner jetzt mit dem Handyhotspot per Kabel verbunden?! Ein Hotspot ist per Definition WiFi also kabellos.

Yoroset
Fragesteller

nein meine rechnung stimmt habe eine 50k leitung aber es kommen nur 10 mb/s an obwohl ich mit lankabel spiele. Ich habe auch oft time-outs also da geht dann nix mehr für paar sekunden also mein internet ist richtig schlecht und deswegen habe ich mein handy per kabel mit dem pc verbunden um besseres internet zu bekommen. hat ja auch geklappt es kommen jetzt 50-70 mb/s an weil ich mit so zu sagen hotspot von meinem handy tariff spiele. habe trotzdem „hohen ping“ kch verstehe nur nicht warum mein ping schelchter mit meinen mobilen daten als mit wlan ist obwohl viel weniger bei wlan ankommt

Dolphin1989  07.12.2023, 23:01
@Yoroset

Also Grundlage und kurzes langweiliges Abschweifen in die IT. 8 Bit sind ein Byte.

Wenn du 50.000 Kilobit/sekunde maximale Downloadrate hast (= 50MBit/s), wie kannst du dann 10-20 Megabyte/ sekunde da stehen haben? 50Mbit/s : 8 = 6,25 MB/s (und das maximal).

Okay, also nutzt du einfach die Mobilfunkverbindung des Handys per Kabel. Der Mobilfunk unterliegt (vor allem in Deutschland) schwankungen. Wenn es schlechtes Wetter zwischen dir und dem Funkmast gibt, da reichen schon leichte elektrostatische Ladungen in der Atmosphäre aus (oder bei dem erbärmlichen Netz in Deutschland, wenn eine Fliege zwischen dem Handy und dem Funkmasten ist), kann es sehr gut vorkommen, dass nicht alle Datenpakete ankommen, die müssen dann erneut verpackt und gesendet werden.

Das ist als würdest du mit einem Ferrari auf der Autobahn unterwegs sein und tuckerst mit 120 im Verkehr mit, nimmst deine Ausfahrt und brauchst 10 Minuten für die Strecke.
Nun bist du aber mit 200 unterwegs, hast aber die Ausfahrt verpasst, drehst an der nächsten Ausfahrt und fährst zurück. Das heißt, du warst zwar mit den 200km/h 80km/h schneller als vorher, musstest aber eine weitere Strecke zurücklegen, was dich im Endeffekt 5 Minuten mehr Zeit kostete, sodass du 15 Min unterwegs warst. Dein Ping ist trotz höherer Geschwindigkeit auch höher geworden.

Ich weiß, das Beispiel passt nicht so ganz, aber so ähnlich kannst du dir das vorstellen.

Yoroset
Fragesteller
@Dolphin1989

hi habe gerade nochmal einen speedtest gemacht mit meinem normalen internet und hatte da 15 mbps ( mit normalen wlan) ich verstehe nicht was du allerdiengs meinst dass ich maximal nur 6,25 mbps haben soll?

ja okay habe das beispiel verstanden. ich habe mir jetzt glasfaser zugelegt es dauert aber noch bis ich dies habe habe 1mil leitung denkst du mein ping wird dann gut sein oder immernoch schlecht weil dann heul ich

Dolphin1989  07.12.2023, 23:17
@Yoroset

Also Bandbreiten werden in KiloBIT, MegaBIT oder GigaBIT gemessen, Datenkapazitäten in KiloBYTE, MegaBYTE, GigaBYTE, TerraBYTE.

Das ist ein Unterschied von 1 zu 8, denn ein Byte sind acht Bit. Wie gesagt, reine langweilige technische Kacke. (btw ich schrieb, du hättest maximal 6,25 MegaBYTE/Sekunde, nicht MegaBIT ;) )

Glasfaser immer beste. Du hast wie beim DSL deine eigene Leitung, kein Sharing wie bspw. beim Kabelanschluss. Glasfaser ist Lichtwellenleiter, sendet also keine Stromimpulse wie bei DSL/Kupfer, sondern LIchtsignale durch die Leitung.

Ich kann leider nicht aus privaten Erfahrungen sprechen, da ich nie einen GF Anschluss zu Hause hatte, aber wenn du FTTH (also Glasfaser bis nach Hause hast - ins Haus hast), dann sollte der Ping bei maximal 15 liegen. So Geeks wie hier haben das alles mal getestet und aufgeschrieben. Die Grafik kanns du dir ja mal geben: https://www.glasfaser-internet.info/speed/glasfaser-ping.html

Yoroset
Fragesteller
@Dolphin1989

ja okay super dann freue ich mich schon auf glasfaser!

Die beste Lösung.... per LAN Kabel