Besserer Ping , von 50k auf 250 umsteigen?

5 Antworten

 Wenn ich allerdings auf Netflix etwas in Full HD gucke, dann schwankt mein Ping.

ok. Nur sagt dir ein Ping nicht, an welcher Stelle der Engpass ist.
Das wäre eine Aufgabe für Traceroute oder Pathping. Da siehst du dann auch alle auf der Strecke zum angesprochenen Server passierten Netzknoten und auch die Antwortzeiten dieser Knoten. Und daraus lässt sich dann erkennen, an welcher Stelle der verwendeten Route die Verzögerung auftritt.

Wenn das ausserhalb deines lokalen Netzwerkes liegt, kannst du selbst gar nichts daran ändern. Liegt das auch noch ausserhalb des Netzwerkes deines Providers, kann nicht einmal dein Provider etwas tun.

Liegt an der Auslastung der Netflix Server. Daran ändern kannst nichts selbst wenn du deine Bandbreite erweiterst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Das liegt eher an der Priorisierung der VOD Daten vermute ich, Bandbreite hat grundsätzlich nichts mit Antwortzeiten zu tun.

Ich verstehe gerade dein Problem nicht ganz. ein höherer Ping hat beim Netflixen keinen wirklichen negativen Einfluss. Ich meine, wenn du einen Ping von 70 statt 20 hast, rund gerechnet. dann bedeutet das, dass du 0,05 Sekunden später siehst, wie ... keine ahnung, was du so für Serien guckst.

kommt es zu bildrucklern etc. dann liegt das in dem zusammenhang nicht am Ping sondern tatsächlich an der Bandbreite. die sollte mit 50 MBit/s tatsächlich ausreichen. sogar für 4k. Wenn ihr allerdings mehrere Geräte am Laufen habt, dann kann es je nach Priorisierung schon mal eng werden.

Netzwerkteschnisch kann man ggf. auch noch was rausholen, wenn man z.B. von WLAN auf einen richtigen LAN Anschluss umsteigt etc.

lg, Anna

Grundsätzlich haben Ping und maximale Leitungsgeschwindigkeit nichts mit einander zu tun.

Da könnte eher ein Anbieterwechsel oder ein anderer Router (anderes Wlan) helfen.

AUSSER du wärst an der grenze der Leistungsfähigkeit deiner Leitung.

Würdest du z.B. MS Flugsim spielen der sehr viel Traffik verbraucht und gleichzeitig schaut wer netzflix kann das ein Problem sein.

DiamondShin
Fragesteller

Also ich habe immer einen konstanten Ping von 19, wenn ich nebenbei nichts auf netflix streame oder etwas Anderes runterlade. Wenn ich allerdings was im TV streame, dann schwankt mein Ping plötzlich und geht teilweise auf 70 bis 80. Das kann ja dann nur bedeuten , dass ich an der Grenze bin ? Anders ergibt das ja keinen Sinn

Asporc  06.04.2023, 20:33
@DiamondShin

Es ergibt auch sinn wenn dein TV über Wlan oder Powerline angeschlossen ist.

Beides ist notorisch unzuverlässig.