Pilze putzen

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Nein! Dieses ist nicht notwendig. Bedenke dass der Weg der Schnecke auch über den nicht abgefressenen Bereich geht. Würmlöcher sollten schon ausgeschnitten werden, da dieser Bereich bereits zu Fäulnis neigt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Egentlich ist es nichtz notwendig,Frassstellen von Schnecken und anderen Tieren raus zu scheiden ,die Schnecke bewegt sich nicht nur über der Frassstelle ,sondern über den gesamten Pilz..Aber ich tue es trotzdem ,da es manchmal nicht gerade apetittlich aussieht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Selbstverständlich schneide ich bei Pilzen Fraßstellen heraus, egal ob von Schnecken, Würmern, Eichhörnchen, Mäusen (bzw. den süßen Rötelmäuschen mit dem rötlichen Fell, dem putzigen Leckermäulchen und dem kurzen haarigen Schwänzchen) etc.

Vor kurzem hatte ich einen angefressenen Steinpilz gefunden, der fast kaum noch einen Hut hatte und bis zum Stiel fast aufgefressen war. Offenbar hatte sich außer den Tierchen mit den starken Gaumenmuskeln auch Nager mit ihren scharfen Zähnchen daran gelabt; jedenfalls sah man deutliche lang gezogene Fress-Spuren.

Ich schneide also die Fraßstellen immer mit einem kleinen Messer dünn heraus, so dass der Pilz eine saubere Oberfläche aufweist und zum Verzehr zuvor ästhetisch und sauber geputzt war, so dass man ein erstklassiges Pilzgericht genießen kann, wozu ich immer "Guten Appetit" wünsche.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wir schneiden nur Wurmstiche raus :) der Rest wird mitgefuttert weil das man nach dem Braten eh nicht mehr sieht :)

Sieht man bei gekauften Pilzen übrigens auch, die Schneckenmampfspuren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

man kann es machen wenn man sich davor ekelt sonst ein leichtes abschaben genügt da auch und anschließend richtig waschen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich schneide diese Stellen nicht heraus - ich putze und schneide die Pilze meist so, wie man es hier im Video sehen kann:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?