Pilz unter einem Walnussbaum?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das sind ziemlich alte Hallimasch. Junge Exemplare schmecken eigentlich ganz gut, müssen aber abgekocht und das Kochwasser weggeschüttet werden, bevor sie weiter verarbeitet werden. Viele vertragen Hallimasch aber trotzdem nicht.

Die gute Nachricht: nächstes Jahr kommen die wahrscheinlich wieder und können dann auch etwas frischer zum Verzehr geerntet werden (vorher aber abklären lassen!).

Die schlechte Nachricht: Hallimasche sind Schwächeparasiten. Die Tatsache, dass sie unter einem Walnussbaum wachsen kann nur bedeuten, dass das Myzel den Baum schon angegriffen hat. Seine Tage sind wahrscheinlich gezählt.

Mit etwas Glück lag da aber noch etwas altes Holz rum, an dem sie sich gütlich tun.

Die Pilze zu entfernen bringt nicht viel. Das Ding mit dem Hut und dem Stiel ist nur der Fruchtkörper, das Myzel ist der eigentliche Pilz. Vielen ist das nicht bewusst. Den Pilz an sich bekommt man leider nicht weg.

Da sie aber roh giftig sind und die Gefahr besteht, dass sie vom Kind weggefuttert werden, würde ich die Pilze in dem Fall doch entfernen. Katzen fressen die eigentlich nicht, ein Hund vielleicht schon eher.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Wiesel 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 18:44

Vielen Dank. Dann wird er entsorgt. Totholz liegt im Garten eher nicht herum. Der Baum hat oft in der Frucht ein dunkles Innenleben (kein Walnusskern) , könnte vllt vom Hallimasch herrühren. Sonst macht der Baum einen gesunden Eindruck.

Aber ich werde das so weitergeben.

Pilzbestimmung online durch Fremde ist lebensgefährlich.

Wiesel 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 16:48

Mit geht es in erster Linie darum, ob sie unbedingt entfernt werden müssen.

Daher ist die Frage der Schmackhaftigkeit auch eine Nebenfrage.

Und, was für einen Mensch nicht lebensgefährlich ist, kann für eine Katze tödlich sein

scatha  27.10.2024, 20:00
@Wiesel

Katzen interessieren sich nicht für Pilze.

Wiesel 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 21:03
@scatha

Gut zu wissen, danke

scatha  26.10.2024, 22:43

Das schreibst du öfters.

Übrigens sind berufliche Online-Konferenzen auch lebensgefährlich. Man kann einen Fehler machen und wegen Fehlverhaltens gekündigt werden.