Pillenpause: 7. oder 8. Tag wieder einnehmen?

2 Antworten

Doch, da ist schon eine Logik drin mit der Pillenpause und dem Wochentag des Einnahmebeginns. Evita88 hat das so gut erklärt, dass man es besser nicht beschreiben könnte :) Jedenfalls ist es eine sehr gute Erinnerung, immer den gleichen Wochentag als Einnahmebeginn im Kopf zu haben. Montag ist dafür ein guter Tag, finde ich. Hat man als Wochenstart und kann man sich parallel dazu auch als Pillenstart merken.

Nein, das widerspricht sich nicht.


Schau mal auf deine Packung. Da sind vermutlich 21 Pillen drin?

Markier mal den Mittwoch (wie im Beispiel deines Beipackzettels) mit einem Stift oder merk dir den einfach. Und dann stell dir vor, du nimmst jeden Tag eine Pille. An welchem Wochentag kommst du an? Richtig, am Dienstag, nicht am Mittwoch.

Also ist Mittwoch dein erster Pausentag. Nun zähl mal die sieben Tage: Wo kommst du an? Wieder am Dienstag. Dienstag ist also der letzte (nämlich der 7.) Pausentag.

Deswegen fängst du am Mittwoch wieder mit einer neuen Packung an.

Alles klar? ;-)


Würdest du am Donnerstag erst wieder anfangen, wäre die Pause zu lang und der Schutz vor einer Schwangerschaft nicht mehr vollständig gewährleistet. Du würdest den Schutz dann sogar rückwirkend für die Pause verlieren, obwohl diese sonst normalerweise geschützt wäre.

Daher unbedingt darauf achten, die Pause nie zu überziehen!

LG

oh man ^^ haette ich einfach mal nachgezählt wär ich auch drauf gekommen.. danke,jetzt weiß ich's auch wieder^^ ist ja eigentlich logisch ^^

0

WICHTIG : Wann wieder geschützt nach Pillenpause?

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Frage zur Pille.

Ich nehme die Asumate 30 und habe im 2. Blister ( ohne pause ) die 4. Pille vergessen. Ich habe mich sofort mit meiner Frauenärztin in Kontakt gesetzt und sie meinte das ich in die 7 tägige Pause gehen soll. Nächste Woche Mittwoch würde ich wieder eine neue Packung anfangen.

Nun meine Frage : bin ich nach der vergessenen Pille und der Pause ab der 1. Pille geschützt oder muss ich weiter 7 Tage zusätzlich verhüten? :-)

...zur Frage

Femikadin 20 Einnahmepause

Im Beipackzettel steht : " Nehmen Sie alle 21 Tabletten ein. Dann machen Sie eine siebentägige Pause(...). Beginnen Sie mit dem nächsten Blisterstreifen am 8. Tag der letzten Tablette (d.h. nach der 7-tägigen Einnahmepause(...). Das bedeutet, dass Sie mit dem nächsten Blisterstreifen am gleichen Wochentag beginnen sollten(...)."

Das widerspricht sich doch ?! Wenn ich Samstag die letzte Tablette nehme, ist nach sieben Tagen Pause, bzw. am 8. Tag danach, Sonntag... und nicht derselbe Wochentag ?! :D Was davon ist jetzt richtig ?

...zur Frage

Pille verloren. Soll ich einmal Pause machen und die nächste Pille wie gewohnt für den Dienstag am nächsten Morgen nehmen?

Seit letzten Donnerstag nehme ich die allererste Pille. Vorher habe ich noch nie eine genommen.Vorhin ist mir eine Pille verloren gegangen und ich finde sie nicht mehr. Die Packung heißt: ASUMATE 20. Was mache ich denn jetzt?

...zur Frage

Die Pille am ersten Tag der Pause genommen!

Hallo, ich habe gerade erst mit der Pille angefangen und war mit der ersten Packung fertig. Jetzt hätte ich gestern (Donnerstag) meine erste 7-tägige Pause machen müssen, habe aber gleich die näcgste Pille genommen. Ich weiß das ist dumm weil ich dafür ja eine neue "Packung" anfangen musste. Aber jetzt ist meine Frage soll ich die Packung jetzt durchnehmen und gar keine Pause machen oder nur 6 tage Pause machen, also die nächste Pille am Mittwoch nehmen?

...zur Frage

Pille mehrmals vergessen Folge zwischenblutungen was nun?

Hallo ich bin Christina und 17 Jahre alt .
Folgendes Problem : ich habe meine erste Packung Pille nun , ich bin jetzt in dem letztem "Blatt " In dieser Packung habe ich leider gottes meine Pille bestimmt 5-7 mal vergessen zu nehmen :(.. Ich weiß das ist nicht gut und dumm :(.. Naja ich habe nun zwischenblutungen bekommen für 2 Tage dann waren die wieder weg und nun hab ich heute wieder meine Tage bzw zwischenblutungen .. :(.
Diese Woche Am Mittwoch soll ich die letzte Pille um 16:00 nehmen (ist meine Uhrzeit) .
Wie läuft das jetzt ab ..?...nach dem Mittwoch müsste ich doch 7 Tage lang meine Tage kriegen und dann kann ich normal mit meiner nächsten Packung am Donnerstag anfangen oder ?;weil ich am Donnerstag das erste mal angefangen habe )
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen /soll ich dir Pille jetzt zuende nehmen oder heute Schluss machen und erst nach den Tagen wieder anfangen :-/...
Ps: ich habe die Pillen nie am nächsten Tag eingenommen , ich habe die rausgenommen und weggetan ..
Bitte echt um Hilfe und Aufklärung . Blöde Kommentare könnt ihr euch sparen !

Danke im Voraus :*

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?