Pille vor der Periode genommen, krieg ich jetzt meine Tage?

memoriath  03.12.2023, 03:22

Welche Pille nimmst du? Was hat dir die Ärztin zur Einnahme erzählt, also ab wann du die einnehmen sollst?

Ad2429
Fragesteller

Ich nehme die Pille Maxime, wegen der Schmerzen. Meine Frauenärztin meinte das ich sie am ersten Tag einnehmen soll damit ein 100% Schutz gewährleistet ist, den ich nicht brauche.

1 Antwort

Also, die Pille sorgt nicht dafür, dass deine Periode nicht kommt. Wenn du sie vorschriftsmäßig einnimmst, heißt 3 Wochen am Stück und dann eine Woche Pause machst, bekommst du in den 7 Tagen Pillenpause deine Abbruchblutung.

Möchtest du einmal nicht bluten, weil du vielleicht etwas vorhast, dann kannst du die Pille auch durchnehmen. Mach das aber lieber nicht ständig. Das ist nicht natürlich.

Und ich kenne das so, dass man mit der Pille anfängt, wenn die Periode eintritt.

Ad2429
Fragesteller

Ich meine keine Abbruchblutung, ich rede von der Periode. Ich habe sie mitten im Zyklus angefangen

peep2723  03.12.2023, 14:40
@Ad2429

Achso. Aber hätte sie trotzdem am ersten Tag der Periode genommen

memoriath  03.12.2023, 15:14
@Ad2429

Ja und du hättest damit anfangen sollen, wenn du deine Periode hast nicht ca. 1 Woche früher, das hätte wie deine FA gesagt hat, einen 100%-igen Schutz gewährleistet.

Und es ist (zukünftig) deine Abbruchblutung, diese ist meist schwächer oder anders verändert im Vergleich zu einer Periode und ist das Ergebnis eines Hormonentzuges, wie es beim 7 tägigen absetzen der Pille der Fall ist. Auch aus dem Grund beginnt man normal ab Tag 1 der Periode, damit man keinen Schnitzer reinbekommt, was die Blutungen angeht.

Ich würde dir raten abzuwarten. Ich habe im Internet nichts dazu gefunden, was passiert, wenn man die Pille vor der Periode nimmt, sondern nur was passiert, wenn man sie zu einem späteren Zeitpunkt der Periode einnimmt, also z.b. an Tag 3 oder 5, dann muss man damit rechnen, dass die Wirksamkeit nicht voll gegeben ist und man sollte min. 7 Tage zusätzlich verhüten.