Pille vergessen, zweite sofort genommen obwohl ich es nicht sollte?

5 Antworten

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Du hast an Tag 18 - 24 eine Tablette vergessen? Dann stellt zurückliegender Geschlechtsverkehr kein Risiko dar. Im Schema deiner Packungsbeilage kannst du ablesen, was weiter zu tun ist.

Dort findest du auch den Hinweis "Wenn Sie eine größere Menge Qlaira eingenommen haben, als Sie sollten"

Es liegen keine Berichte zu schädlichen Folgen nach Einnahme von zu vielen Qlaira-Tabletten vor.

Wenn Sie mehrere Tabletten auf einmal eingenommen haben, kann es zu Übelkeit und Erbrechen kommen. Bei jungen Mädchen können Blutungen aus der Scheide auftreten.

Alles Gute für dich!

mydearladies
Fragesteller

Ich habe ihn mir durchgelesen, aber aus Panik sofort die zweite genommen...

Ich danke dir herzlich für den Tipp das vorausgegangener Sex kein Risiko darstellt, denn das war meine größte Sorge... macht es was, das ich erst morgen die neue Blisterpackung anfange weil ich sie da erst bekomme?

Oder soll ich nochmal zum fa für ein Gespräch?

isebise50  17.10.2017, 20:41
@mydearladies

Aus dem Diagramm ist ersichtlich, dass nur bei einem Einnahmefehler an den ersten 9 Tagen einer Packung zurückliegender Sex ein Risiko darstellt.

Denn die vorausgegangenen letzten und die ersten Tabletten enthalten zunächst kein Dienogest und erst mit der dritten und dann achten Pille nimmt die Wirkstoffkonzentration wieder zu.

So kann es dann bei einem Fehler zu einer Durchbruchsovulation (unerwünschter spontaner Eisprung) und da Spermien bis zu fünf Tage überleben, "rückwirkend" zu einer Schwangerschaft kommen.

Bei einem Fehler ab der zehnten Pille muss man nur für 9 Tage zusätzlich verhüten. Dann hat sich wieder ein ausreichender Schutz aufgebaut.

Ich denke nicht, dass du schwanger bist, da du ja innerhalb der Zeitspanne, als du Verkehr hattest, deine Pillen regelmäßig genommen hattest.

Scheint mir so, als hättet ihr kein Kondom benutz...Wenn doch, dann brauchst du dir ja eigentlich keine Sorgen machen.

Am besten fragst du morgen einfach mal nach bei der Apotheke nach oder ggf. direkt beim Fraunarzt.

Mach dich bitte nicht verrückt, sprich zur "Not" oder wenn du gerne willst mit deinen Eltern drüber und es gibt immer Wege, damit du nicht ungewollt Mutter wirst

Ganz liebe Grüße und viel viel Glück🍀🍀😊

Nein, die war nicht schlecht, es wird nur einfach nicht empfohlen, weil das Nebenwirkungen (Übelkeit, Blutungen) haben kann, aber nicht muss (findest du unter dem Punkt "Wenn Sie eine größere Menge Qlaira eingenommen haben, als Sie sollten")

Ich nehme an, du hattest also die Pille irgendwann an den Tagen 18-24 vergessen, denn sonst wird ja eine andere Vorgehensweise empfohlen.

Nicht anders verhüteter Sex davor ist nicht schlimm, nur jetzt solltest du eben zusätzlich verhüten, bis du 9 Pillen der neuen Packung richtig genommen hast.

mydearladies
Fragesteller

Danke!

Hallo mydearladies

 Bei einem Einnahmefehler bei der Qlaira gilt Folgendes:

Wenn die Einnahmezeit um mehrals 12 Stunden überschritten wurde:

1-2 Tage, dunkelgelbe Tablette,3-7 Tage mittelrote Tablette, 8-17 Tage hellgelbe Tablette: Holen sie die Einnahme der vergessenen Tablette sofort nach und nehmen sie die darauffolgende Tablette zum gewohnten Zeitpunkt ein, auch wenn dies bedeutet, dass zwei Tabletten an einem Tag eingenommen werden. Setzen sie die Einnahme wie gewohnt fort. Wenden sie während der nächsten 9 Tage zusätzliche empfängnisverhütende Maßnahmen an.

18-24 Tage hellgelbe Tablette:Verwerfen sie die aktuelle Packung und beginnen sie sofort mit der erstenTablette einer neuen Packung. Setzen sie die Einnahme wie gewohnt fort. Wenden sie während der nächsten 9 Tage zusätzliche empfängnisverhütende Maßnahmen an.

25-26 Tage dunkelrote Tablette:Holen sie die Einnahme der vergessenen Tablette sofort nach und  nehmen sie die darauf folgende Tablette zum gewohnten Zeitpunkt ein, auch wenn dies bedeutet dass zwei Tabletten an einem Tag eingenommen werden. Es sind keine zusätzlichen empfängnisverhütenden Maßnahmen erforderlich.

27-28 Tage weiße Tablette:Verwerfen die die vergessene Tablette und setzen sie die Einnahme wie gewohnt  fort. Es sind keine zusätzlichen empfängnisverhütenden Maßnahmen erforderlich.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handyspeichern.  Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zunehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende  einmal  später aufsteht spielt der Zeitunterschied  keine Rolle, wenn  im Beipackzettel deiner  Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann.  Außerdem hat  man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man  eher unterwegs  und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Hallo,

Hast du die Pille innerhalb des Intervalls nachgenommen? Und die wie viele Pille hast du vergessen?

Ansonsten ignoriere die nachgenommene Pille und verhüte die nächsten neun Tage zusätzlich.

Liebe Grüße