Pille vergessen, Periode komisch?

7 Antworten

Ob man eine Blutung hat und wie diese Ausfällt, hat unter der Pilleneinnahme keinerlei Aussagekraft darüber, ob man schwanger sein könnte oder nicht. Die Blutung wird künstlich herbei geführt und kann ejderzeit ausbleiben, leichter sein, stärker sein und allgemein anders, als das, was man ohne Pille kennt.

Allerdings wäre es gut gewesen, wenn du in der Packungsbeilage geguckt hättest, wie du so einen Einnahmefehler richtig korrigierst.

Wenn jeweils mehr als 12 Stunden seit der normalen Einnahmezweit vergangen sind, gilt die Pille als vergessen.

Am Anfang (also ja vermutlich erste Einnahmewoche): Kein Schutz ab 7 Tage vor dem vergessen und bis man wieder 7 Pillen fehlerlos genommen hat.

Am Ende (also 3. Einnahmewoche):

Entweder den Tag, an dem man die Pille vergessen hat, als ersten Pausentag zählen und die Pille nicht nachnehmen. Man ist weiterhin geschützt, sofern man mindestens14 Pillen davor fehlerlos genommen hat.

Oder die Pille nach nehmen und KEINE Pause machen. Nachdem der aktuelle Blister zuende ist, also direkt den nächsten anhängen.

Macht man keins von diesen beiden, ist man ab der vergessenen Pille, für den restlichen Blister und während der Pause nicht geschützt. Erst nach 7 hintereinander genommenen Pillen ist der Schutz wieder da.

Fragesteller

Vielen Dank

Allyluna  26.10.2017, 11:40

Achtung! Die Fragestellerin nimmt die Belara!!

Da gelten etwas andere Regeln in Bezug auf Fehler in der dritten Pillenwoche. Die Option "sofort in die Pause" gibt es hier nicht.

Fragesteller
@Allyluna

Ich werde einfach die Packungsbeilage nochmal genau studieren😉

Zunächst einmal möchte ich dir sagen, dass es sehr unverantwortlich ist trotz vergessener Pille ( und dann auch noch 2x ) Petting zu haben. Du sagst ihr hattet etwas an dabei, wie kann man sich das vorstellen? Habt ihr euch gegenseitig durch die Klamotten befriedigt?

Du solltest wissen, dass auch Lusttropfen zu einer Schwangerschaft führen können. Weshalb man auch beim Petting verhüten sollte.

Wenn ihr allerdings Klamotten anhattet und die Lusttropfen "keinen Weg" zu dir gefunden haben können, dann ist es natürlich sehr unwahrscheinlich, dass nun eine Schwangerschaft besteht.

Diese Schmierblutung die du beschreibst ist daher wahrscheinlich einfach eine Abbruchblutung die aufgrund der vergessenen Pillen anders verläuft als normal. Durch die vergessenen Pillen bringst du deinen Zyklus komplett durcheinander.

Du solltest vielleicht auch einmal in deinen Beipackzettel hineinschauen. Nach Möglichkeit solltest du die vergessene Pille "nachnehmen". Du hast je nach Pille, bzw. Wirkstoff ein gewisses Zeitfenster wo du die vergessene Pille nehmen kannst und weiterhin ein ausreichender Schutz gewährleistet ist. Da du diese Möglichkeit aber nicht genutzt hast und einfach wie gewohnt weitergemacht hast, ist der Schutz nicht mehr vollständig gewährleistet. Und natürlich erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass der Schutz nicht mehr vollständig da ist, wenn du mehrere Pillen in einem Zyklus vergisst. Daher empfiehlt es sich 14 Tage zusätzlich mit einem Kondom zu verhüten.

Nun denn, ich wollte dir das nur auch noch mit auf den Weg geben für die Zukunft, falls das nochmal passieren sollte. Wenn du dir ganz unsicher bist bleibt dir natürlich nur der Gang zu einem Frauenarzt der das ganze abklären kann.

Fragesteller

Danke

Allyluna  26.10.2017, 11:47

14 Tage? Wo kommt diese Zahl denn her? Das kann durchaus, gerade in diesem Fall, zu kurz sein.

7 Tage fehlerfreie Pilleneinnahme in Folge sind die Voraussetzung um ohne zusätzliche Verhütung geschützt GV zu haben.

Ohne GV keine Schwangerschaft.

Also ist deine Abbruchblutung jetzt wohl das Ergebnis der relativ unregelmäßigen Einnahme. Die Abbruchblutung ist übrigens auch bei "normalem Auftreten" kein sicheres Anzeichen für "nicht schwanger" - das unterscheidet sich deutlich von der Periode.

Bitte achte darauf, beim neuen Blister erst sieben Pillen fehlerfrei eingenommen zu haben, bevor GV ohne zusätzlichen Schutz stattfindet. Ich denke nämlich, dass du derzeit nicht durch die Pille geschützt bist.

Fragesteller

Danke für den Rat, dies war mir aber bewusst. Nehm sonst die Pille auch immernoch sehr regw

Hallo 0803241101,

das verstehe ich gut, dass du dir Sorgen machst.

Wenn du deine Pille vergisst und nicht fristgerecht nachnimmst, kann ein Risiko bestehen. Was der Einnahmefehler (je nach Blisterwoche) für deinen Schutz bedeutet, kannst du im Beipackzettel deiner Pille nachlesen.

Es muss dann auch gar nicht sein, dass dein Freund einen Samenerguss hatte. Denn auch der Lusttropfen kann bereits Spermien enthalten. Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/schwanger-durch-lusttropfen-ist-das-moeglich-23363

Spermien brauchen aber feuchte Umgebung, um zu überleben. Wenn ihr immer etwas anhattet ist das Risiko sicher gering, außer z.B. dein Freund hatte etwas vom Lusttropfen an der Hand und hat dich dann gefingert. Überlegt nochmal.

Wenn Spermien in deine Scheide gelangt sein können und der GV noch keine 5 Tage (120 h) her ist, wende dich an die Apotheke und lasse dich beraten- ggf. auch zur Pille Danach, wenn ein Risiko besteht.

Liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Fragesteller

Vielen lieben Dank!!

Und nein das mit den Fingern war nicht der Fall!!

Sag mal - bist du eigentlich jemals auf die Idee gekommen, dich ein bisschen näher mit dem Medikament zu beschäftigen, das du (mehr oder weniger) täglich nimmst?

Ich hab die Pille dann weg gelassen und ganz normal weiter genommen.

Das kannst du doch nicht so machen - wozu gibt es eigentlich die Packungsbeilage? Da ist doch (in Abschnitt 3) ganz genau erklärt, wie man einen Einnahmefehler korrigiert!

Davon abgesehen: Du hattest keinen Sex, also kannst du nicht schwanger sein.

Die Blutung in der Pillenpause ist keine Periode, sie sagt absolut nichts aus außer "ich bin in der Pause und nehme gerade keine Pillen, deswegen sind die Hormonspiegel abgesunken".

Die Blutung in der Pause kann früher oder später oder gar nicht kommen, sie kann stärker oder schwächer sein, länger oder kürzer dauern - das spielt alles keine Rolle.

Nimm also nach der Pause ganz normal die Pille weiter - und bitte lies mal die Packungsbeilage!

Fragesteller

Genau so hat mir der Arzt dies aber gesagt als ich ihn gefragt habe was ich nun tun soll.😉

Pangaea  26.10.2017, 11:39
@0803241101

... was nur wieder mal zeigt, dass auch Ärzte nicht alle Packungsbeilagen kennen. Im Zweifel hat immer die Packungsbeilage recht!