pille mit 14 nehmen?kostenlos?

7 Antworten

Keine Behandlung, sondern ein Gespräch mit Untersuchung..

Es entscheidet allein der Facharzt, welche Voruntersuchungen er für nötig erachtet, bevor er ein verschreibungspflichtiges Medikament verordnet.

Bei gesetzlich versicherten Frauen zahlen die Krankenkassen die Pille bis zum 20. Lebensjahr (künftig sogar noch zwei Jahre länger bis zum 22. Geburtstag).

Auch manche private Krankenversicherungen orientieren sich an diesen gesetzlichen Vorgaben, obwohl sie nicht dazu verpflichtet sind. Oft müssen aber zunächst Alter, Beschäftigungsverhältnis oder Einkommensstatus überprüft werden. In diesen Fällen werden die Kosten für die Pille nur dann übernommen, wenn die Versicherungsnehmerin noch minderjährig ist.

Eine Übernahme ist ebenso wahrscheinlich, wenn sich die Versicherungsnehmerin noch in Ihrer ersten beruflichen Ausbildung befindet, beziehungsweise noch zur Schule geht oder ein Studium durchführt.

Alles Gute für dich!

sarah3  28.11.2020, 21:59

Welche PKv zahlt die Pille, die grossen jedenfalls nicht

Eine Untersuchung ist nötig, keine Behandlung. Da es die Pille nur auf Rezept gibt, mußt Du zum Facharzt. Und der schreibt kein Rezept, wenn er nicht davon überzeugt ist, daß das Medikament für Dich geeignet ist. Und wenn der Facharzt eine Frau sein sollte, dann ist es genauso.

Der Arzt schaut ob du dafür geeignet bist. Und spricht mit deiner Mutter. Da du Hormone dann zu dir nimmst. Und ja bis zum 18 Lebensjahr ist die Pille noch kostenlos.

Hallo,

wenn man unter 18 Jahren ist, muss man für die Pille nichts zahlen, wenn man 18 oder 19 Jahre alt ist, muss man nur die Rezeptgebühr von 5,- € zahlen. Wenn man 20 Jahre oder älter ist, muss man für die Pille voll zahlen. Es stimmt also, was du gelesen hast.

Welche Untersuchungen gemacht werden, hängt wohl vom Arzt ab. Manche Ärzte führen nur ein Gespräch und verschreiben die Pille so. Andere möchte nur einen Ultraschall auf dem Bauch machen. Eine dritte Gruppe möchte die Vagina untersuchen und eine vierte Gruppe möchte die Vagina und die Brüste untersuchen. Jeder Arzt sieht es ein wenig anders und macht es auch ein wenig anders.

Frage Freundinnen oder Mitschülerinnen, ob sie einen bestimmten Arzt oder eine bestimmte Ärztin empfehlen können. Manche Ärzte bieten auch Teenagersprechstunden an, wo dann nur Mädchen und keine alten Frauen sind.

Hier noch ein paar Links:

https://www.youtube.com/watch?v=XVpDYrjZnuI

https://kinder.wdr.de/tv/du-bist-kein-werwolf/av/video-beim-frauenarzt-100.html

https://www.maedchen.de/love/frauenarzt-der-erste-besuch

Alles Gute sowie eine gute Zeit!

sarah3  28.11.2020, 21:59

Gilt nur in der GkV