Pille Leanova AL gefährlich?

1 Antwort

Hallo schwrzwiess,

egal welche Pille du nimmst, sie wird früher oder später immer irgendwelche nebenwirkungen mit sich bringen. Ich habe früher sehr lange die Pille Belara genommen. Am Anfang habe ich sie sehr gut vertragen, aber nach vielen Jahren bekam ich auf einmal Schmierblutungen, die erst mit dem Absetzen der Pille wieder aufgehört haben. Danach habe ich die NovaStep ausprobiert, was eine totale Katastrophe war. Ich bin durch die Pille total depressiv geworden und war ständig nur am Heulen und Grübeln. Mit dem Absetzen der Pille waren die Probleme schlagartig weg. Schließlich habe ich mich dann für die Pille Maxim (Pendant zur Valette) entschieden. Bei dieser Pille hatte ich aber während der Pillenpause immer starke Kopfschmerzen durch den Hormonentzug. Was bei allen drei Pillen dazu kam, ist dass die Lust auf Sex extrem nachgelassen hat. Das ist denke ich aber bei allen Pillen der Fall :(

Als ich dann schwanger werden wollte, habe ich die Pille abgesetzt und da ist mir zum ersten Mal klar geworden, was man seinem Körper durch die Pille eigentlich antut. Ich hatte auf einmal wieder richtig arg Lust auf Sex (vor allem um den ES herum), war nicht mehr so launisch und hatte keine Kopfschmerzen und keine Blasenentzündungen (was leider auch eine nebenwirkung der Pille sein kann) mehr. Mein freund und ich haben uns dann als Unterstützung zum Schwanger werden den Zykluscomputer von cyclotest gekauft. Und seit der geburt unseres Sohnes und der anschließenden Stillzeit verwenden wir den einfach zur Verhütung.

Kurz zur Erklärung: Mit dem Thermometer, der am Zykluscomputer angeschlossen ist, misst man morgens direkt nach dem Aufwachen seine Körpertemperatur unter der Zunge. Der Zykluscomputer ermittelt einem dann aufgrund der natürlichen Temperaturschwankungen im Zyklus der Frau seine unfruchtbaren, fruchtbaren und hochfruchtbaren tage. An den wenigen fruchtbaren und hochfruchtbaren Tagen verwenden wir als einfach Kondome oder wir sind eben mal enthaltsam :)

Der Pearl-Index vom Zykluscomputer von cyclotest liegt, soviel ich weiß, bei 3. Wenn man will, kann man an den angezeigten hochfruchtbaren Tagen zusätzlich noch einen Ovulationstest machen und das Ergebnis in den Zykluscomputer eingeben. Der kann den Zeitpunkt vom ES dann noch enger eingrenzen und man muss an noch weniger Tagen im Zyklus verhüten oder enthaltsam sein. Das mache ich auch immer so ;) Ein Ovulationstest funktioniert im Grunde wie ein Schwangerschaftstest auch, nur dass man damit die Konzentration vom Eisprunghormon LH misst. Wenn man Temperatur misst und zusätzlich Ovulationstests macht, liegt der Pearl-Index vom Zykluscomputer von cyclotest sogar bei 1. Das Ganze ist also schon sehr sicher :)

Vielleicht wäre das auch eine gute Alternative für dich?

Ich wünsche dir, dass du bald die passende Verhütungsmethode für dich findest :)

Liebe Grüße,

Claudi