Pille in der Türkei kaufen, ja oder nein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Ich rate strikt davon ab, Medikamente im Ausland zu kaufen. Sie können exakt gleich sein, es können aber auch umverpackte Nachahmerprodukte sein oder gar ganz ohne Wirkung. In der Türkei würde ich definitiv keine Medikamente kaufen.
  • Rein preislich lohnt es sich viel eher, immer 6-Monats-Packungen zu kaufen. So teuer ist die Pille ja nicht, als dass sich das Experimente im Ausland lohenn würden.
  • Beispiel: Microgynon (eine normale, sehr verbreitete und empfehlenswerte Mikropille) kostet Euro 14,86 für einen Monat, aber nur 34,08 für sechs Monate, also pro Monat nur noch 5,68 -- das ist doch eine sehr günstige Verhütung! Selbst wenn sie in der Türkei die Hälfte kosten würde, würdest Du wegen nur 3 Euro monatlich (!) ein derartiges Risiko eingehen? Wohl kaum!
  • Mit der Pille ist nicht zu experimentiere! Geh auf Nummer Sicher und kaufe in Deutschland, aber lass Dir 6-Monatspackungen verschreiben!
Kajjo  19.04.2012, 10:27

Fragestellerin: Um welche Pille (Name des Präparats) geht es denn bei Dir eigentlich?

Carmencita90
Fragesteller
@Kajjo

Es geht um die Pille Belara Und die ist in der Schweiz sehr teuer ca. 18 euro pro packung =(

Kajjo  19.04.2012, 16:14
@Carmencita90

Die deutschen (und wahrscheinlich auch schweizerischen) Preise lauten:

  • 1 Monat Euro 19,96
  • 6 Monate Euro 63,50, also Euro 10,58 je Monat

Ich bleibe dabei, lasse Dir lieber 6 Monate verschreiben, als Experimente mit Auslandspharmaka zu betreiben. Die Pille zu wichtig, als dass ich damit spielen würde.

Kajjo  19.04.2012, 16:19
@Carmencita90

Vergleichbare Pillen mit EXAKT den gleichen Wirksubstanzen in GLEICHER Menge, also wirklich identisch:

  • Bellissima, Euro 46,85 für 6 Monate
  • Bonita AL, Euro 46,65 für 6 Monate
  • Madinette, Euro 46,74 für 6 Monate
  • Pink Luna, Euro 46,65 für 6 Monate
  • Verana-ratiopharm, Euro 46,65 für 6 Monate

Du hast mit der Belara also ausgerechnet die teuerste Firma erwischt. Frag Doch Deinen Frauenarzt, ob er Dir nicht eine der anderen Marken verschreiben kann und das unbedingt auch als 6-Monats-Packung. Da sparst Du sicherer als mit türkischer Ware.

Die günstigen Preise entsprechen als etwa 7,78 je Monat. Das ist doch in Ordnung, oder? Wenn Du einen festen Freund hast, könntet Ihr Euch die Kosten auch teilen. Wäre nur anständig.

Carmencita90
Fragesteller
@Kajjo

Besten Dank für deine ausführlichen Antworten. Du hast völlig recht, ich werde die Pille doch nicht in der Türkei kaufen, es ist wirklich zu riskant und schwanger will ich schliesslich nicht werden :D Und ich werde mal mit meiner Frauenärztin sprechen. LG

Wir fliegen jedes Jahr in die Türkei und da hole ich auch Belara. Die Pille hat die selben Inhaltsstoffe, wie die in DE. Auch der Hersteller dieser Pille ist eine bekannte Firma. Die könnten sich das garnicht erlauben zu fuschen. Verträglichkeit- wie aus DE

Hallo, also ich würde es auf jeden Fall probieren! Bei mir hat eine Pillenpackung für 1 Monat 5€ gekostet.. aber ich habe sie nicht vertragen. Es ist exakt die gleiche Marke aber hat vllt. andere Inhaltsstoffe, auf jeden Fall habe ich sie überhaupt nicht vertragen und 2 meiner Freundinnen haben die gleiche Erfahrung gemacht. Andererseits kenne ich auch 2 , die keine Probleme haben. Du wirst sicher weniger bezahlen, aber ob du sie verträgst ist eine andere Sache.. Ein Versuch ist es allemal wert aber kauf nicht gleich zu viele! LG

In türkischen Apotheken bekommt man exakt die gleichen Produkte wie in deutschen Apotheken, meistens sogar vom selben (deutschen) Hersteller. Nur viel billiger als hier...

Carmencita90
Fragesteller

danke =) dann kauf ich mir gleich ein paar Packungen =)

lauramusti  19.04.2012, 13:25
@Carmencita90

versuch bitte erstmal, ob du sie verträgst! Das tut nicht jeder, sie sind manchmal nicht 100% gleich, ich hab die Diane und in der Türkei die gleiche gekauft, aber sie nicht vetragen, hatte 4 Wochen lang Blutungen unregelmäßig aber ich denke, da reagiert jeder anders drauf, kauf erstmal zwei und probiers aus..

Kajjo  19.04.2012, 10:25

Im Idealfall richtig, im schlechtesten Falle aber eben nicht. In der Türkei kann man sich leider nicht auf Qualität verlassen. Die Einstellung zu Qualität und Zuverlässigkeit ist dort eine vollkommen andere. Es genügt ja schon, wenn die Medikamente unzulässig lange in der Sonne gestanden haben während der Lieferung oder so. Außerdem blüht dort der Schwarzhandel und man weiß nie, ob da wirklich drin ist, was drauf steht.

LondonerNebel  19.04.2012, 10:28
@Kajjo

Nicht immer so schwarz malen... In Deutschland kannst Du auch Schund angedreht bekommen, und eine große internationale Apotheke in der Türkei kann sich genauso wenig Fehltritte erlauben wie eine Apotheke in Deutschland.

die medikamente der hersteller sind die selben, in DE sind halt andere steuern und abgaben drauf als z.b. in der Türkei.