Pille danach verantwortlich für Menstruationsstörungen?

Zudem war ich vor 2 Monaten beim Frauenarzt, der bei der Untersuchung nichts auffälliges gefunden hat und meinte dass alles gut funktionieren würde.

3 Antworten

Von Experte Jojo2200 bestätigt

Erstmal war es ziemlich dämlich die Pille danach zu nehmen wenn du bereits länger Überfällig warst. Da kann man davon ausgehen, dass der Eisprung schon war und die PDN daher vollkommen überflüssig war. Sie kann nur einen noch nicht passierten, aber unmittelbar bevorstehenden Eisprung ein paar Tage nach hinten verlegen.

Du hast also deinem ohnehin schon durcheinander gekommenen System NOCH MEHR Grund gegeben, nicht rund zu laufen. Und das für die nächsten 3-6 Monate. Ja, so lange kann es dauern, bis der Körper die künstlichen Hormone wieder abgebaut hat.

Du gehörst trotzdem zum Gynäkologen mit der Geschichte!

Clara601
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. War 2 Monate vorher beim Gynäkologen, der hat mich untersucht und fand nichts negatives auf und soll laut ihm alles funktionieren. Hat es aber letztendlich auf die Pubertät geschoben.

Es ist doch völlig normal, dass der Zyklus in der Pubertät noch komplett unregelmäßig ist und auch, dass man man ein paar Monate gar keine Blutung hat.

Selbst viele erwachsene Frauen haben einen sher unregelmäßigen Zyklus. Allerdings ist es da eher selten der Fall, dass die Periode mehrere Monate ausbleibt. In der Pubertät dagegen ist es völig normal.

Deswegen ist es in der Pubertät auch völlig sinnlos, Zyklusapps zu nutzen.

abc93  10.04.2024, 13:05

Außerdem, da deine Brüste ja sehr spannen, kriegst du deine Periode ja eh in den nächsten Tagen.

Am besten zum Arzt gehen.