Pille danach eine Sünde?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 29%

13 Antworten

Nein
Ist die Pille danach eine Sünde?
Viele sagen das es mit einer Abtreibung ähnlich ist.

Ich würde sagen das hängt davon ab, wie man definiert ab wann etwas menschliches Leben ist. Für die Bibel ist es das ab dem ersten Atemzug, für das deutsche Verfassungsgericht ist es ab der Einnistung der befruchteten Eizelle. Die Pille danach versucht jedoch die Befruchtung zu verhindern, daher ist meine Antwort "Nein".

Nein

Hallo vixi215,

ich denke, dass die "Pille danach" keine Sünde ist, denn diese Pille verschiebt nur den Eisprung nach hinten. Sie wirkt bevor sich Ei- und Samenzelle vereinigen könnten.

Aus einer Samenzelle allein kann kein Kind entstehen - aus einer Eizelle allein kann auch kein Kind entstehen. Das funktioniert nur, wenn die beiden sich vereinigen können.

Beide Pille danach-Typen wirken, indem sie den Eisprung verzögern oder verhindern. So können Eizelle und Spermium nicht mehr aufeinandertreffen und es kommt zu keiner Befruchtung der Eizelle. Die Pille danach – egal welcher Typ – wirkt nicht mehr, wenn der Eisprung bereits stattgefunden hat.

https://www.profamilia.de/themen/verhuetung/pille-danach

Von Abreibung spricht man nur dann, wenn sich Ei- und Samenzelle vereinigt haben, sich in der Gebärmutter festgesetzt haben und daraus ein Fötus bzw. dann ein Embryo entstanden ist – und dieser dann (im Zuge der Abtreibung) herausgenommen wird.

Mit der „Pille danach“ wird also kein menschliches Wesen getötet.

LG Emelina

Ja

Abtreibung und Pille sind einfach ein kaltblütiger Mord! Und das unsere Gesellschaft so etwas akzeptiert ist eine Schande! Ab der Befruchtung ist ein kleiner Mensch vorhanden, und dieser wird einfach ermordet!

Emelina  31.01.2023, 08:27

Die "Pille danach" verschiebt nur den Eisprung, so dass erst gar keine Befruchtung stattfinden kann.

FloraFinia17  31.01.2023, 13:05
Ab der Befruchtung ist ein kleiner Mensch vorhanden,

Nur kommt es weder bei der Pille, noch bei der Pille danach überhaupt zu einer Befruchtung.

Es ist legal und wenn es nach Religionen geht ist GV der nicht der Vermehrung dient Sünde!

Da kannst du dir selber deinen Reim drauf machen!
Und Sex vor oder außerhalb der Ehe ist eine Todsünde!

😇 kann ja jeder mal drüber nachdenken!

vixi215
Fragesteller

der gv ohne Vermehrung ist auch nur eine Sünde bei den Katholiken

Iohanes  31.01.2023, 23:17
@vixi215

Und Frauen tragen die Erbschuld in sich! Keine Chance auf das Paradies!

( ich denke dass das den katholischen Frauen garnicht klar ist)