Pille anders nehmen?

Habe die 3. Pille drin behalten und auch nach 10h der regulären Zeit eingenommen. Also das Zeitfenster von 12h beachtet. Also müsste der Schutz ja noch gewährleistet sein oder?

3 Antworten

Hallo

Das kommt auf die Pille an.

Bei einem Fehler in der dritten Einnahmewoche: Entweder die Pille weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen, oder sofort 7 Tage (nie länger) Pause einlegen (der Tag der vergessenen Pille muss dann als erster Pausentag gezählt werden)  und dann mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten.

Bei der Cerazett, Damara, Desofemono, Desogestrel, Jubrele, Aristo, Feanolla, Solgest und lyzbet  muss bei jedem Fehler die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet werden.

Bei der Belara, Belissima, , Chariva, Chloee, Enriqua, Lilia, Minette, Mona-Hexal, Neo-Eunomin und Trigoa, muss bei jedem Fehler die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet und die Pause ausgelassen werden

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Lina05489
Fragesteller

Also ich nehme die Pille maxim. Aber habe eine Pille nachgenommen die ich dann erneut erbrochen habe und eine Pille dann erneut genommen die jetzt drin geblieben ist. Diese habe ich im Zeitfenster von 12h eingenommen (glaub circa 10h später) dann müsste der Schutz eigentlich noch gewährleistet sein oder?

HobbyTfz  21.05.2024, 12:58
@Lina05489

So wie du es schilderst ist dein Schutz weiterhin vorhanden. Bei der Maxim kann man eine vergessene oder unwirksame Pille bis zu 12 Stunden später nehmen ohne den Schutz zu verlieren

Lina05489
Fragesteller
@HobbyTfz

Super denke ich nämlich auch aber deine Antwort beruhigt mich nochmal. Vielen Dank!

Wenn du Pillen hast, die alle gleich sind, dann kannst du das machen.

Wenn du eine Pille hast, die in einer bestimmten Reihenfolge genommen werden muss weil es unterschiedliche gibt, dann geht das nicht.

Lina05489
Fragesteller

Also ich habe die Pille maxim 😅 denke das ist alles gleich oder?

Hallo 👋

Bei der vorliegenden Situation würde ich dir sowieso raten die nächsten 7 Tage zusätzlich mit Kondom zu verhüten. Wenn du öfter Erbrichst und die Pille nicht drinnen behalten kannst dann ist es einfach sicherer zusätzlich zu Verhüten.

Wegen der Pause musst du jetzt entscheiden. Entweder du ziehst die Pause vor da du sowieso keine Pille drinnen behältst oder du fängst den neuen Blister an aber hast dann eben einen bisschen anderen Rhythmus (also nicht immer nach der Pause einen neuen Blister).

Frage ggf. beim Gynäkologen nach wenn du dir zu unsicher sein solltest. Ein Anruf genügt meistens.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Lina05489
Fragesteller

Ja wir hatten halt vor zwei Tagen circa ohne Kondom deswegen würde ich gerne alles wie normal belassen. Ich hatte die letzte Pille drinnen gelassen, also nicht mehr erbrochen (aber das war dann leider schon die dritte…). Also ist es möglich dann einfach bis Freitag vom neuen Blister die zu nehmen?
würde dann nächsten Monat die Pille Pause vorschieben

Jojo2200  21.05.2024, 11:42
@Lina05489

Ja, da du die Maxim nimmst die bei jeder Pille den gleichen Wirkstoff und Menge hat ist das möglich.