pille am 15 tag vergessen. schwanger?

4 Antworten

Hallo Alissa102,

du hast die Pille am 15. Tag (3 Woche) vergessen und nicht fristgerecht nachgenommen. Wenn du dann ungeschützten Sex hattest (Spermien überleben bis zu 5 Tage) kannst ein Risiko nicht aussschliessen. Bitte schaue hier auch nochmal in den Beipackzettel deiner Pille – was für deine Pille konkret gilt.

Wenn dein Sex noch keine 5 Tage her ist (und du den Einnahmefehler nicht heilen konntest): Wende dich so schnell wie möglich an die Apotheke, lasse dich beraten und frage nach der Pille Danach, die den größten Schutz für dich bietet, siehe auch https://pille-danach.de/fragen/was-ist-der-unterschied-zwischen-den-beiden-pillen-danach-689

Auch bei Unsicherheit ist die Apotheke gerne für dich da.

Viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Hallo,

Bei einem Einnahmefehler in der dritten Einnahmewoche hat man zwei Möglichkeiten, um diesen zu korrigieren.

  1. Man geht sofort in die Pause, der Tag, an dem man die Pille vergessen hat, wird dann als erster Tag der Pause gezählt. Spätestens am achten Tag beginnt man mit dem neuen Blister.
  2. Man nimmt die vergessene Pille so schnell wie möglich nach und alle weiteren Pillen wie gewohnt ein. Nach Ende des aktuellen Blisters macht man keine Pause, sondern hängt direkt den neuen Blister an.

Bei beiden Möglichkeiten bleibt der Schutz erhalten.

Das kannst du auch dem dritten Abschnitt deiner Packungsbeilage entnehmen. Es ist wichtig, diese vor der ersten Einnahme gründlich gelesen zu haben, da in ihr viele wichtige Informationen, wie z.B. die Antwort auf deine Frage, enthalten sind. Bitte hole das nach, die Einnahme der Pille erfordert schon ein gewisses Maß an Verantwortungsbewusstsein und Eigeninnitiative!

Liebe Grüße

2

heute würde ich die letzte pille nehmen (bevor ich in die Pause gehen würde) heite ist Samstag und ich habe keine neue Packung zuhause . ich würde erst Montag zum Frauenarzt kommen um mir eine neue verschreiben lassen zu können

0
54
@Alissa102

Du musst aber allerspätestens morgen mit dem neuen Blister beginnen, ansonsten verlierst du den Schutz. Der Geschlechtsverkehr vor dem Einnahmefehler stellt zwar keine Gefahr mehr dar, allerdings musst du jetzt dennoch zusätzlich verhüten, bis du die Pille sieben Tgae lang korrekt hintereinander eingenommen hast.

Wieso hast du denn nicht in deiner Packungsbeilage nachgelesen???

1
2
@BrightSunrise

also wenn ich Montag erst mit dem blister anfangen kann besteht keine Gefahr oder ? denn der GV ist schon über eine Woche her ( letzten Freitag ) 

0
54
@Alissa102

Richtig, bei einem Einnahmefehler in der dritten Einnahmewoche kann Geschlechtsverkehr nur gefährlich werden, wenn er nach dem Einnahmefehler stattfindet. Geschlechtsverkehr, der vor dem Einnahmefehler stattfindet, ist kein Problem.

Du musst aber die erste Woche des neuen Blisters zusätzlich verhüten.

2
2
@BrightSunrise

aber die Spermien können doch bis zu 5 Tagen überleben oder sogar mehr. 

0
54
@Alissa102

Aber schaue doch mal, die ersten sieben Tage nach dem Einnahmefehler findet ja ohnehin kein Eisprung statt, da dieser noch von der Pille verhindert wird. Erst am achten Tag kann es zu einem Eisprung kommen, dann liegt der Geschlechtsverkehr aber schon elf Tage zurück, da sind keine befruchtungsfähigen Spermien mehr vorhanden.

1
2
@Alissa102

ich habe aber auch das 12 Stunden Zeitfenster überzogen gehabt. und in dieser Zeit hätte es ( so steht es jedenfalls fast überall ) zu einem eisprung führen können .

0
54
@Alissa102

Ja und? Hast du meine Antwort/meinen Kommentar nicht gelesen? Oder die Packungsbeilage? Gerade für Letzteres wäre es langsam mal Zeit. Bei einem Einnahmefehler (= Pille wurde um mehr als zwölf Stunden vergessen) in der dritten Woche findet innerhalb der ersten sieben Tage danach kein Eisprung statt.

1
2
@BrightSunrise

Habe nun heute eine leichte blutung bekommen aber soweit ich weiss passieren einnistungsblutungen erst 6-10 tage nach dem eisprung oder? Mittwoch hatte ich bauchschmerzen und auch im moment fühle ich mich komisch. 

0
54
@Alissa102

Wieso solltest du denn eine Einnistungsblutung haben? Dafür bräuchtest du ja erstmal einen Eisprung und eine Befruchtung.

Vielleicht ist die Blutung eine Nachwirkung von dem Einnahmefehler. Ansonsten sind Schmierblutungen immer möglich, wenn man die Pille nimmt, das sind normale Nebenwirkungen der Pille.

0
2
@BrightSunrise

Es kommt mir nur so komisch vor. Aber die pille verhindert ja nicht nur den eisprung sondern auch dass sich die gebärmutterschleimhaut aufbaut und dass das ei welches evtl. Gesprungen ist befruchtet werden kann.? Zusätzlich habe ich seit einer woche einen weissen cremigen ausfluss worüber ich gelesen habe dass es für die spermien fast unmöglich ist durchzudringen 

0
54
@Alissa102

Die Pille (Mikropille) wirkt, indem durch sie der Eisprung verhindert, weniger Gebärmutterschleimhaut aufgebaut (sodass sich eine befruchtete Eizelle nicht einnisten kann) und ein Schleimpfropf vor dem Muttermund gebildet (sodass die Spermien kaum bis gar nicht durchdringen können) wird. Die Hauptwirkungsweise ist aber das Verhindern des Eisprungs.

Ich habe dir doch jetzt schon mehrfach geschrieben, dass der Geschlechtsverkehr nicht gefährlich war, du machst dir jetzt unnötig Stress und bildest dir die Symptome womöglich nur ein. Aber da ich dir die Angst ja anscheinend nicht nehmen kann, machst doch einfach 19 Tage nach dem Geschlechtsverkehr einen Schwangerschaftstest.

0
2
@BrightSunrise

Kur noch eine frage wieso ist ein eisprung innerhalb der 7 tage nach dem gv nicht möglich

0
54
@Alissa102

Nicht innerhalb der nächsten sieben Tage nach dem Geschlechtsverkehr, sondern nach dem Einnahmefehler. Und das auch nur, wenn vor dem Einnahmefehler mindestens 14 Pillen eingenommen wurden, was ja bei einem Einnahmefehler in der dritten Einnahmewoche der Fall ist.

Bei einem Einnahmefehler in der zweiten Einnahmewoche hat man zwei Möglichkeiten, um diesen zu korrigieren (siehe meine Antwort oder Packungsbeilage). Eine der Möglichkeiten ist es, sofort in die siebentägige Pause zu gehen. Und wie du sicherlich weißt, ist man auch in der siebentägigen Pause geschützt.

Verstanden?

0

Hallo Alissa102

Ein Einnahmefehler in der dritten Woche ist kein Problem wenn man richtig reagiert: Entweder die Pille weiternehmen und ohne  Pause mit dem  nächsten Blister beginnen, oder sofort  7 Tage (nie  länger) Pause einlegen (der Tag der  vergessenen Pille muss dann als erster Pausentag  gezählt werden)  und dann mit dem  nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt  der Schutz erhalten. (Bei  der Belara muss die Pause ausgelassen werden).

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im  Beipackzettel nachzulesen wie man auf denFehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von       

Gutefrage.net/nutzer/Pangaea

 „Streich dir diese Stelle am Rand  an, damit du sie schnell findest, wenn du sie  mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handyspeichern.  Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zunehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende  einmal  später aufsteht spielt der Zeitunterschied  keine Rolle, wenn  im Beipackzettel deiner  Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann.  Außerdem hat  man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man  eher unterwegs  und übersieht dann die Zeit. 

Liebe Grüße HobbyTfz

Pille am 1 Tag in der 1 Woche vergessen einzunehmen. (Chariva)

Hallo, habe meine Pille (Chariva) gestern Abend (sonst um 10 Uhr) vergessen einzunehmen. Habe sie aber am Dienstag morgen ca.halb 7 eingenommen also innerhalb der 12 Stunden. Hatte aber am Samstag GV. Meine Frage kann da was passiert sein und muss ich jetzt die nächsten 7 Tage mit z.B einem Kondom verhüten?

...zur Frage

Pille vergessen in erste woche?

Ich habe in der ersten Einnahmewoche (genau am 7. Tag) vergessen meine Pille zu nehmen. Ich habe sie nachgenommen, jedoch sind mehr als 12 Stunden vergangen und ich hatte genau am selben Tag GV. Jedoch ist mein Partner nicht in mir gekommen. Könnte ich schwanger sein?

...zur Frage

Pille vergessen und ungeschützt?

Hallo,
Ich habe vorgestern vergessen meine Pille einzunehmen und hatte am folgenden Tag (gestern) ungeschützten Sex. Muss ich mir jetzt sorgen machen ; er ist nicht gekommen. Kann ich von der „geilheitsflüssigkeit“ auch schwanger werden?

...zur Frage

Pille in der 5. Woche vergessen (2.Blisteewoche der 2. Packung)?

ich habe Die Pille durchgenommen. Nun bin ich in der 5. Woche & ich habe sie gestern vergessen einzunehmen. Ich glaube das ist okay solange man sie 7 Tage vorher korrekt eingenommen hat. Nur weiß ich dass ich sie einmal noch vergessen habe, ob das vor 7 Tagen oder länger war weiß ich nicht. Bin ich trotzdem noch geschützt wenn ich sie jetzt weiter einnehme? Oder soll ich lieber in die Pause gehen? die Pille habe ich nachgenommen, zählt sie dann trotzdem zum ersten pausenzag weil sie ja zu spät eingenommen wurde ? Danke

...zur Frage

3.Woche Pille vergessen und ungeschützten GV gehabt

ich habe in der 3. Woche die 18. Pille vergessen und am selben Tag (nach 14 stunden) eingenommen. Die 19.Pille habe ich wie gewohnt am nächsten Tag eingenommen und am selben Tag ungeschützten GV gehabt. Bin ich dann noch geschützt?, und kann ich die Einnahmepause machen oder muss ich anstelle der Einnahmepause mit dem nächsten Blisterstreifen beginnen?

...zur Frage

Pille vergessen, nach 12 Stunden eingenommen, Jetzt in der Pause sicher?

Halloo :) Ich habe letzte Woche 1x die Einnahme meiner Pille (Chariva) vergessen, habe sie jedoch GENAU 12 Stunden später nachgenommen. In der Packungsbeilage steht ja, dass man sie INNERHALB von 12h nachnehmen sollte. Da ich an diesem Zeitpunkt jedoch nur noch 1 Woche lang die Pille vor meiner Pause nehmen musste, und ich in dieser Zeit keinen Geschlechtsverkehr hatte, nahm ich sie normal weiter. Nun hatte ich gestern (In der Pause) ungeschützten GV und habe nun noch keine "Pausenblutung" (ist aber auch erst der 3. tag ohne Pille). Wisst Ihr, ob die Pille jetzt noch wirksam war oder nicht? Danke! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?