Pille 23 mal statt 21 mal genommen?

3 Antworten

Guten Morgen Lele1201,

um gleich vorab was klarzustellen:

Du bekommst unter Pilleneinnahme keine Periode.

Unter Einnahme einer Mikropille als auch etwaiger Minipillen wird der Eisprung unterdrückt, folglich ist eine Periode nicht möglich.

Die Blutung die, wenn überhaupt (sie kann auch jederzeit ausbleiben), in der Pillenpause einsetzt wird lediglich durch den Hormonentzug herbeigeführt. Daher wird sie auch Abbruch- bzw. Hormonentzugsblutung genannt.

Oftmals setzt die Blutung 3-4 Tage nach der letzten Pille ein. Dies ist aber völlig variabel - sie kann jederzeit früher oder später einsetzen, oder gar ganz ausbleiben.

Diese Blutung (keine Periode!) besitzt keinerlei Aussagekraft und ist damit auch völlig unnötig.

Da die Pause als auch die Blutung also keinerlei medizinischen Zweck erfüllen wird heutzutage bereits von vielen Ärzten zum Langzyklus (Pille durchnehmen) und damit von der Pause abgeraten.

Der Langzyklus erspart die unnötige Blutung, erhöht den Schutz und ist zudem für viele Anwenderinnen verträglicher.

habe ich mal nachgezählt und anstatt 21 Tage habe ich gezählt das ich sie 23 Tage genommen habe aber das kann doch gar nicht

Wenn du keine zusätzlichen Pillen aus einem anderen Blister eingenommen hast, was du nur selbst wissen kannst, so wirst du wohl 2 Pillen vergessen haben.

Je nach Einnahmewoche ist mit einem Einnahmefehler anders umzugehen. Auch führen Einnahmfehler nicht immer sofort zu Schutzverlust, manchmal aber sogar rückwirkend.

Mein Rat:

Lasse die Pillenpause aus, denn eine sichere Pause ist erst gewährleistet, wenn zuvor mind. 14 Pillen korrekt eingenommen wurden. Da du dies nicht garantieren kannst und die Pause - wie oben bereits erwähnt - keinen medizinischen Zweck erfüllt und daher unnötig ist macht es mehr Sinn in den Langzyklus zu gehen.

Es bringt dir auf keinen Fall etwas in die Pillenpause zu gehen um zu sehen ob deine Blutung einsetzt, denn du bekommst - wie oben bereits erwähnt - keine Periode.

Die Abbruchblutung kann auch trotz einer Schwangerschaft einsetzten, zumindest in den ersten paar Monaten.

Es ist daher sinnvoller nun die Pause auszulassen (bei einphasigen Mikropillen ist das kein Problem) und dann 19 Tage nach dem fraglichen GV (sofern du GV ohne Kondom hattest) einen Schwangerschaftstest durchzuführen.

Lg

HelpfulMasked

Hallo Lele1201

Mit größter Wahrscheinlichkeit hattest du einen Einnahmefehler und es besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft. Nur ein Schwangerschaftstest kann dir Sicherheit geben. Bei einem Bluttest ist frühestens 9 Tage nach der Empfängnis ein sicheres Ergebnis möglich. Mit einem Teststreifen bekommt man nach 14-19 Tagen ein Ergebnis.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy
speichern.  Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu
nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass man eine vergessene Pille bis
zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Kann nicht sein, wenn da 21 drin sind und du erst nach 23 Tagen fertig bist...

Lele1201
Fragesteller

Sollte ich in den nächsten Tagen meine Periode nicht bekommen dann mache ich einen Schwangerschaftstest...

Lele1201
Fragesteller

Ich will es hoffen