Piercing in der Sauna wurde heiss!?

6 Antworten

Metallstoff kann sehr heiß werden. Wenn ich in die Sauna gehe, dann lasse ich meine Armbanduhr in der Box/Schränke. Die Kette ist aus Metall, einmal habe ich es ausprobiert, nach 15 Minuten war es ganz heiß. Ich sollte aus dem Wasserkübel bisschen kaltes Wasser nehmen, damit ich die abkühlen konnte. Aber es war schon manchmal, wenn ich nur so ca. 5-6 Minuten in der Sauna war, dann habe ich mein Armbanduhr gelassen, es war nur bisschen war. Es ist natürlich besser für längere Zeit angenehm in der Sauna sein: Metallsoffe vermeiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein die Halskette wird eben NICHT heiss... !
Warum? Solange sie direkt am Körper anliegt wird die aufgenomme Wärme diekt an den Körper abgeführt, somit kann sie sich nicht aufheizen!
Ander sieht es aus, wenn man sich nach vorne beugt und die Halskette nun frei in der "heissen Luft" hängt,. Das Metall leitet die Wärme sehr gut und die Halskette heizt sich nun ohne Abkühlung auf und versucht die Umgebungstemperatur anzunehmen. Lehnt man sich nun wieder zurück und die Kette bekommt jetzt Hautkontakt.... AUA !!!

Ergo alle Piercings sind direkt mit der Haut verbunden und geben so ihre Wärme direkt an die Haut ab, ohne das man davon überhaupt etwas merkt. Die Haut schwitzt dann auch noch und das "Wasser" leitet damit die Wärme noch besser an die Haut ab.

Also Uhren, Piercings und alle metallischen Gegenstände DIREKT an der Haut sind nie ein Problem in der Sauna. Reine Physik!
Ich trage mein Halskette schon 20 jahre und lege sie NIE ab!
Wenn ich mich nach vorne beuge, werfe ich sie auf den Rücken, so dass sie nicht durchhängt und voll Hautkontakt hat.
Wer sich einmal so "verbrannt" hat, der weiss das beim nächsten Mal besser und macht das so... :-)

Viel Erfolg!

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Bei direktem Hautkontakt - wie bei Piercing so üblich - eher weniger Probleme; Natürlich wird sich das rausstehende Metall sich erwärmen - aber z.B. Edelstahl ist nicht als guter Wärmeleiter bekannt (denk nur mal an den Kochtopf mit fest angeschweißten Metallgriffen). Gerade im Dampfbad (wie auch im Winter bei extremer Kälte) sollte man aber trotz allem etwas aufpassen ...

Ketten haben eine viel größere Fläche zum erhitzen. Bei Piercings ist der größte Teil im Körper und sehr nah am Körper und wird dadurch wieder gekühlt. Dein Körper wird ja auch keine 90 C° heiß in der Sauna.

Deine Kette hängt aber frei in der Luft da kann der Anhänger schonmal heiß werden. Die Kette selbst sollte eigentlich kühler bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ohrlöcher, Helix, Industrial, BNP, BWP,...

Ich trage meinen PA auch immer beim Saunieren. Bis jetzt nie Probleme gehabt, weil der Ring eng am Körper liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung