Können Sonnenbäder die Saunagänge ersetzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein können sie nicht.

In der Sauna fehlt das UV Licht komplett, was für die Bräunung verantwortlich wäre und auch für die Produktion der Vitamine etc.pp.

Ausserdem findet in der Sauna eine kurze Überwärmung statt, die mit Temperaturen von 80 -120 Grad erreicht werden, vom Aufguss will ich hier Mal ganz absehen. Wir sprechen ja bei Sauna bitte von der klassischen finnischen Sauna und nicht von den Softbädern, Biosaunen die bei 50 - 60 Grad betrieben werden. Sie wären VIELLEICHT noch annähernd mit den Sonnentemperaturen vergleichbar, doch im geschlossenen Raum wird das Schwitzen gefördert was auch wiederum draussen im Wind weniger wäre.

Die Dinge bleiben also grundverschieden und da ist auch nichts mit Geld kann gespart werden. Echte Saunafans gehen das ganze Jahr in die Sauna, im Sommer wie im Winter. Jede Art hat seine Vorzüge, aber die Sommersauna mit Sonnenwärme gleichzustellen geht gar nicht. Wir nutzen sie gerne um NACH DER SAUNA, möglichst einskalt danach abgekühlt in der Sonne zu chillen, das ist ein unglaublich und nicht zu ersetzendes Gefühl der Entspannung in der Sommersaunasaison....

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Sonnenbäder können Saunagänge ersetzen, aber Saunagänge können keine Sonnenbäder ersetzen. Wie du bereits gesagt hast steht bei Sonnenbädern vor allem die Vitamin-D Produktion im Vordergrund und ist im Sommer sehr wichtig, da die Speicher für den Winter aufgefüllt werden. In der Sauna kann dies leider nicht stattfinden. Insofern würde ich deiner These zustimmen, allerdings geht es bei der Sauna ja um den ganz speziellen Aspekt der Temperatur und diese ist nicht vergleichbar mit der eines Sonnenbades. Menschen die gerne in die Sauna gehen werden vermutlich das Sonnenbad nicht als gleichwertig empfinden, da ersteres den Wellness-Gedanken in den Vordergrund rückt (hohe Luftfeuchtigkeit, entsprechende Aufgüsse...)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das eine ist nicht das andere.

Bei einem Sonnenbad mit der Absicht einer guten Vitamin D Produktion, legt man sich ohne Sonnenschutzcreme in die Sonne. Die maximale Dauer ist 30 Minuten, was man noch verträgt, mindestens 15 Minuten. Man sollte eine Kopfbedeckung tragen, um einen Sonnenstich zu vermeiden.

Diese Prozedur geht vom April bis zum September, vom Oktober bis März ist die Sonne in Mitteleuropa zu schwach für die Bildung von Vitamin D. In den Tropen geht es immer, allerdings sollte man dort wegen dem Sonnenbrand und dem Sonnenstich aufpassen.

---

Die Sauna ist wegen dem Schwitzen und Training für den Kreislauf. Manche Leute behaupten, dass damit eine gesundheitsfördernde Wirkung verbunden ist.

UV-Strahlung ist ungesund

Die Sonne ist weniger heiß als eine Sauna

Die Wärme breitet sich anders aus

Die Luft ist eine andere

Schwitzen wirst du natürlich trotzdem, was nicht ungesund ist, ansonsten ist für den Effekt dennoch die Sauna vorzuziehen, allein wegen der Uv-Belastung