Darf man mit der Rolex in die Sauna?

7 Antworten

Natürlich darf man das. Das wird dir sicherlich niemand verbieten.

ABER:

Ich rate dir dringend davon ab, dies zu tun. Denn hier gibt es mehrere Probleme.

  1. Bei sehr hoher Hitze können mechanische Uhren einen Ölschwund erleiden. Das Uhrwerk der Daytona ist ein hochwertiges Chronographen-Uhrwerk und schon besonders kompliziert. Es besitzt viele keine Rädchen und ist komplex aufgebaut. Ein Ölschwund würde hier eine unnötig hohe Abnutzung verursachen und die Lebensdauer (bzw. die Intervalle für eine notwendige Revision) verkürzen.
  2. Ein weiteres Problem ist die extrem hohe Luftfeuchtigkeit in einer Sauna. Normale Taucheruhren von Rolex, wie die Sea Dweller oder die Submariner hätten hier sicherlich kein Problem. Anders hingegen die Daytona mit einer Wasserdichtigkeit von nur 10 ATM. Es könnte also Feuchtigkeit in die Uhr eindringen und die Innenseite des Glases beschlagen. Dieser Effekt wird durch die hohen Temperaturunterschiede in der Sauna und den anschließenden Abkühlen unter der Dusche oder im kalten Bad nochmal extrem verstärkt. Auch das könnte Schäden an der Uhr verursachen. Erst Uhren von mindestens 20 ATM sollten hier ressistent sein.
  3. Auch kann durch die Hitze das Edelstahlarmband sehr heiß und unangenehm auf der Haut werden. Einige Daytona haben sogar ein Armband aus Kautschuk, dann kannst du das ja sowieso vergessen.
  4. Auf der menschlichen Haut bildet sich in der Sauna viel Salz. Auch das ist nicht besonders gut für die Materialien. Aber das könnte man natürlich mit lauwarmen Wasser nach dem Saunagang wieder abspülen. Auch äterische Öle die in Saunen verwendet werden, können für das Material problematisch sein.

Ich würde eine solche sehr hochwertige Uhr auf jeden Fall vor einem Saunagang abnehmen.

Eine echten Rolex macht es nichts aus, da diese dicht sind und Sauna und mindestens Schwimmen und normales Tauchen in Schwimmbädern aushalten.

Also ist es deine Entscheidung ob du, solltest du eine echte Rolex haben, diese in einer Sauna zu tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse an Automatikuhren

Theoretisch schon, aber im textillosen Outfit sieht man möglicherweise was anderes sehr sehr kleines...

Schon an der Fragestellung erkennt man Dein eigentliches Kalkül, denn richtig gefragt wäre es doch wohl: Darf man mit einer Uhr in die Sauna?

Ja das ist kein Problem, Solange die Uhr am Handgelenk eng anliegt, wird sie die Wärme aus der Luft sofort an die Haut abführen, ohne dass man davon etwas merkt.
Ich mache das schon Jahre so, meine Uhr nehme ich nicht ab, sie muss sogar Saunafest sein und das wäre mir sogar wichtiger! als eine "Rollex"

Wer eine "Rollex" in der Sauna trägt oder tragen will, der will sie präsentieren!
Ähnlich wie jeden anderen Schmuck in der Sauna von Ohrringen bis hin zum Piercing, natürlich an den Geschlechtsteilen... Saunagänger schmunzeln meistens über den Narzismus dieser Menschen. Kaum jemand der Gäste teilt so eine "Liebe" für das Präsentieren von Status - Symbolen, denn genau DAS! ist ja gerade ein grosser Vorteil der Sauna! Man lernt Menschen nackt, OHNE jeweilige Statussymbole kennen und kann sie quasi nur an einer vorhanden oder nicht vorhandenen Sympathie ggf. ansprechen und kennenlernen.
(sofern überhaupt gewünscht...)

Die Wahrheit ist aber, niemand achtet wirklich auf solche Dinge in einer Sauna, Du wirst mit Deiner Rollex also kaum "auffallen".
Ausgenommen Du trägst sie so "locker", dass sich das Metall aufheizen kann und Dir dann ein "AUA" entlockt und den anderen ein Schmunzeln... Ich fänd sowas lustig... Du würdest dann ein "Publikum" haben... :-)

VIel Spass beim Präsentieren Deines Schmucks in der Saunakabine...

LG
saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!
Wowsilke  19.05.2022, 21:46

Und dies ist es doch, wer eine echte hat, trägt so eine Uhr aus Überzeugung und nicht um damit anzugeben. Ich selbst habe auch eine, oft merke ich es selbst nicht. Ich trage Uhren wenn dann ständig, egal wo ich bin und denke gar nicht daran sie abzunehmen und jedem zeigen zu müssen oder sie zu präsentieren.

Zanderfreund  20.05.2022, 09:30

Rolex nicht Rollex.

saunatom  22.05.2022, 02:28
@Zanderfreund

Entschuldigung dafür, ich habe keine, daher wohl der Rechtschreibfehler, meine Uhr wird nur Casio geschrieben, hat ca. 120 EUR gekostet und macht genau die Dinge die sie soll: Selbsttätige Aufladung ohne Batteriewechsel durch Schütteln, selbstständiges Uhrzeitstellen durch Funk, stündliches Piepen kündigt in der Sauna den Aufguss an und zu guter Letzt: Sie muss wasserdicht und Saunatauglich sein.

Das war und ist für mich viel wichtiger als " wie Rolex geschrieben" oder getragen wird. Ich bin eher der Technik Freak als der Status Symbol Freak....

Ich würde, falls ich eine Rolex hätte, diese verkaufen und mir dafür oben genannte Casio erneut kaufen, wegen der Punkte...

Übrigens: Falls du noch einen Rechtschreibfehler findest, darfst du ihn auch behalten... :-)

Zanderfreund  22.05.2022, 04:32
@saunatom

Ich trage auch nur Casio,habe davon 8Stück. Schönen Sonntag noch zu dir.

Wenn du es nötig hast, sie zu präsentieren, dann kannst du es gerne machen. Saunagänger sind sehr tolerant. Nur wahrscheinlich achtet sowieso keiner darauf. Ich jedenfalls habe mir noch nie die Uhren anderer angeschaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
saunatom  19.05.2022, 20:02

WIeder einmal bin ich Deiner Meinung- > 100%
Das ist genau so!

saunatom  22.05.2022, 02:30

Es gibt auch eigentlich nur 2 Typen von Menschen die mit einer Uhr in die Sauna gehen, anstatt sie im Spind zu lassen... Die einen benutzen sie, die anderen präsentieren sie.... :-)

hinnerkx  23.05.2022, 11:14
@saunatom

Eine Uhr finde ich persönlich in der Sauna sowieso fehl am Platz. Man soll sich ja entspannen und nicht dauernd auf die Uhr gucken. Aber soll jeder machen, wie er will.

saunatom  23.05.2022, 12:26
@hinnerkx

Naja, dummerweise sind in jeder Saunaanlage auch zeitlich geplante Aufgüsse, die man nicht versäumen möchte.Zwar kann man immer irgendeine Uhr suchen oder jemanden fragen, aber ich persönlich finde es entspannter, eben ab und an direkt informiert zu sein. Für den Aufguss zur vollen Stunde gibt es en leises piepen, was sonst ein Gast nur hört, wenn es sehr leise ist.

Das Handy bleibt in der Regel im Spind, ausgenommen für Musikaufgüsse, aber die Uhr ist schon seit 30 Jahren immer ein direkter Begleiter und das wird sich nicht ändern. Ich kann mich sehr gut entspannen ... :-)

hinnerkx  23.05.2022, 22:27
@saunatom

Sicherlich ist das Gewohnheitssache. Ich trage auch sonst keine Uhr mehr. Bei uns hängen aber überall Uhren an den Wänden außerhalb der Kabinen.