Mit dem Handy in die Sauna gehen?

14 Antworten

Also, da es nach 284 Tagen immer noch keine Antwort auf die Frage gibt, sondern lediglich pseudoerzieherische Ratschläge, probiere ich es mal.

Es gibt durchaus sinnvolle Einsatzzwecke eines Handys in der Sauna. Timer, Musik, Film, eBook usw.

Es soll auch tatsächlich Leute geben die in Ihrer Wohnung oder im Haus eine eigene Sauna haben, da braucht man keine Angst haben das irgendein Trottel das Handy fallen lässt, weil er sich gestört fühlen könnte.

So, nun check erstmal die IP - Zertifizierung deines Handys. Wasser und Staubdicht sollte es schon sein. Wie Hitzeverträglich dein Handy ist, wird es dir dann schon mitteilen. Ähnlich wie beim Laden des Handys im Auto bei Sonneneinstrahlung, teilt dir das Gerät schon mit, wenn es zu heiß wird. Notfalls schaltet es sich ab.

Ein Erfahrungswert meinerseits, nach ein paar Minuten in der Sauna kannst du die Bedienung des Gerätes am Touch-Display vergessen, zuviel Schweiß / Flüssigkeit am Display macht die Bedienung so gut wie unmöglich.

Ich denke zum Filme schauen oder Musik hören geht das schon.

Tipp: Gerät am Boden aufstellen, dort ist es wesentlich kühler.

Das wird deinem Hand nicht gut bekommen. Ich weiß nicht wie das beim Samsung ist, aber die Hersteller geben doch immer Temperaturbereiche an in denen das Handy "funktioniert". Ich würde vermuten durch die Hitze und den Wasserdampf nimmt es einen Schaden!

Aber in einer öffentlichen Saune sind Smartphones eh verboten, daher stellt sich das Problem nicht. Bist du in einer privaten Sauna, stell doch einfach eine Anlage (Musik) davor ;) Oder probiere es aus. Bitte berichten was passiert ist!

22

Ja, der Temperaturbereich im unteren Teil der Saunakabine bis zur ersten Sitzbank, entspricht allenfalls einem heissem Sommertag draussen im Grünen und schadet (auch keinem Samsung Handy)

:-)

0

Es ist aus unterschiedlichen Gründen verboten, ein Handy mit in die öffentliche Sauna zu nehmen.

Z.B. stört es die Saunabesucher, die dort nach Entspannung suchen.

Das Fotoargument ist natürlich auch richtig.

Was möchtest Du wissen?